Rol: Was bringen Newsletter euerer Meinung nach?

Hi,

ich betreibe zwei kleine shops im www. Im Laufe der zeit sammeln sich so allerhand Email Adressen von Kunden an.
Da ich ursprünglich nicht die Absicht hatte, diese mit einen Newsletter o.ä. "Werbung" zu nerven habe ich beim Bestellvorgang auch nicht explizit nach der Erlaubnis der Zusendung eines solchen gefragt.
Jetzt komme ich aber doch ans überlegen, zu bestimmten, Branchenspezifischen Anlässen doch an die Email Adressen derer, die schon mal was gekauft haben, eine Werbe- / Newsletter-Mail zu schicken.
Ich würde es natürlich nicht gleich übertreiben wollen (keine HTML- oder schlimmere Mails, deutliche unsubscribe Möglichkeit und nur bei wirklich geeigneten / seltenen Anlässen).

Was meint ihr:

Wird das ungefragte Versenden solcher Mails von der Mehrzahl der Leute als Anmaßung empfunden?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Form der Werbung / Kundenbindung (oder Verärgerung) ?

Danke für euere Meinungen,

Grüße aus Mülsen (wo wird das wohl sein :-o)

Rol

  1. Selbst wenn ich das eine oder andere Thema interessant finde lese ich keinen (!!!) Newsletter.

    Das ist wie das Angebotsblatt vom Aldi. Bloss, dass keine Angebote drin sind! :o)

    Gruss,
    CS

    1. Selbst wenn ich das eine oder andere Thema interessant finde lese ich keinen (!!!) Newsletter.

      Mir persöhnlich gehts ähnlich (obwohl ich blöderweise einige davon aboniert habe).

      Ich bin mir nur immer etwas unsicher, wenn ich von meiner auf die am weitesten verbreiteste Meinung schließen will/muß.

      Der Wurm muß ja auch dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

      Gruß

      Rol

      1. Der Wurm muß ja auch dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

        du kannst den wurm dem fisch schmackhafter machen in dem du branchenspezifische _wichtige_ informationen versendest.

        ausserdem sollte der newsletter kurz sein. sonst bekommt der fisch den wurm garnicht erst in den mund.

  2. Hi Rol,

    ich hätte folgenden Vorschlag zur Güte:

    schicke Ihnen einen ersten Newsletter, aber gib ihnen höflich und deutlich sichtbar die Möglichkeit, diesen --und zwar dauerhaft-- wieder abzubestellen.
    (zB. über einen link)

    das gilt natuerlich fuer die folgenden newsletter genauso..

    herzliche gruesse

    eza

  3. Was meint ihr:

    Wird das ungefragte Versenden solcher Mails von der Mehrzahl der Leute als Anmaßung empfunden?

    meist wissen die leute nach 1 woche nicht mehr ob sie deinen newsletter abonniert haben oder nicht.
    ;-)
    sie werden denken: mist, ich habe die checkbox nicht deaktiviert.

    mit der 'austrag'-möglichkeit werden die meisten wohl damit klarkommen von dir ein mail bekommen zu haben, ABER die feine art ist das trotzdem nicht.

    soweit ich weiss ist es in deutschland nicht verboten ungefragt post zuzustellen (bin aber kein jurist).
    wenn sich die leute in deinem formular explizit gegen die verwendung ihrer daten (für werbung u.ä.) entscheiden konnten, wäre ich vorsichtig mit solchen aktionen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Form der Werbung / Kundenbindung (oder Verärgerung) ?

    i.d.r ist die resonanz kleiner als man es sich erhofft hatte :-(

    gruss

    1. Hallo,

      soweit ich weiss ist es in deutschland nicht verboten ungefragt post zuzustellen (bin aber kein jurist).

      So wie ich den Feature-Artikel über Spam (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/internet/spam/index.htm) verstanden habe, ist das schon verboten. (siehe besonders Abschnitt "Gegenreaktionen", 2. Absatz). Bin aber auch kein Jurist.

      Robert

      1. Hallo,

        soweit ich weiss ist es in deutschland nicht verboten ungefragt post zuzustellen (bin aber kein jurist).

        So wie ich den Feature-Artikel über Spam (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/internet/spam/index.htm) verstanden habe, ist das schon verboten. (siehe besonders Abschnitt "Gegenreaktionen", 2. Absatz). Bin aber auch kein Jurist.

        Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nicht unbedingt eine eindeutige regelung:

        "Auch einzelne Empfänger gehen rechtlich gegen Spammer vor. So sind in Deutschland Abmahnungen wegen Spams denkbar und werden auch praktiziert.

        In vielen Ländern werden Gesetze gegen Spam diskutiert, andernorts sind sie schon in Kraft."

        Ob die leute rechtlich dagegen vorgehen, hängt glaube ich maßgeblich davon ab wie oft und vor allem was ihnen zugeschickt wird.

  4. Yo!

    ich betreibe zwei kleine shops im www. Im Laufe der zeit sammeln sich so allerhand Email Adressen von Kunden an.

    Bei mir sammeln sich mit fortlaufender Zeit Downloads aus dem Internet an. Jedem sein Hobby. ;)

    Da ich ursprünglich nicht die Absicht hatte, diese mit einen Newsletter o.ä. "Werbung" zu nerven habe ich beim Bestellvorgang auch nicht explizit nach der Erlaubnis der Zusendung eines solchen gefragt.

    Tja, schade auch.

    Jetzt komme ich aber doch ans überlegen, zu bestimmten, Branchenspezifischen Anlässen doch an die Email Adressen derer, die schon mal was gekauft haben, eine Werbe- / Newsletter-Mail zu schicken.

    Der Reiz des schnellen Geldes doch nicht etwa? ;->

    Ich würde es natürlich nicht gleich übertreiben wollen (keine HTML- oder schlimmere Mails, deutliche unsubscribe Möglichkeit und nur bei wirklich geeigneten / seltenen Anlässen).

    Was meint ihr:

    Wird das ungefragte Versenden solcher Mails von der Mehrzahl der Leute als Anmaßung empfunden?

    Ja!

    Du kannst die Fehler der Vergangenheit natürlich langsam wiedergutmachen. Also jetzt beim Bestellvorgang und ganz allgemein auf der Seite die Möglichkeit zur Anmeldung offerieren.

    Wenn du aber ungefragt eine Mail losschickst, läufst du große Gefahr, bei der Hälfte der Kunden damit untendurch zu sein. Sowas ist für kleine Shops nicht gerade angenehm.

    Nur wer explizit zugestimmt hat, daß du ihm Newsletter/Werbebotschaften/etc. zusendest, dem darfst du was mailen. Sowas gehört zu einem seriösen Shop dazu. Wer nicht gefragt wurde - aus welchen Gründen auch immer - oder abgelehnt hat, der kriegt keine Mails.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Form der Werbung / Kundenbindung (oder Verärgerung) ?

    Nur aus Kundensicht: Was ich nicht angefordert habe, landet bei mir sofort im Müll, und bei der Aussicht, daß sowas mehrfach kommt, auch gleich im Filter.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      Danke für deine Meinung.

      Der Reiz des schnellen Geldes doch nicht etwa? ;->

      Ich glaube, dass einige der Leute, die sich hier tummel, in irgendeiner Weise ihr Geld mit dem Internet verdienen.

      Ist das schlimm?

      Gruß

      Rol

      P.S. Das ich nicht einfach wild mit Werbemail-Geballere das schnelle Geld (welch Blödsinn) machen möchte, sonder jede Möglichkeit gut überlegen will ist der Grund meines Postings.

  5. Hi,

    Hi,

    Wird das ungefragte Versenden solcher Mails von der Mehrzahl der Leute als Anmaßung empfunden?

    Ich kann nur für mich sprechen und da muß ich ein deutliches "JA" von mir geben. Weißt du, wenn jeder das so machen würde (kommt ja oft genug vor), dann würden aus den wenigen Gelegenheiten unglaublich viele werden, weil dann ein Kunde vielleicht bei 10 verschiedenen shops was bestellt hat, die alle "selten" newsletter versenden... du verstehst was ich meine :-)

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Form der Werbung / Kundenbindung (oder Verärgerung) ?

    Also der Rock im Park Newsletter wurde versehentlich etwas "quantitativer" pro Mensch verschickt... das war nicht vorteilhaft :-)

    Auf jeden Fall ist es schon fraglich, ob man das überhaupt ungefragt machen darf wenn es sich um geschäftlichen Verkehr handelt. Ich jedenfalls frage prinzipiell nach und das auch nur wenn jemand unbedingt einen Newsletter machen will. Achja, diese checkbox ist dann NICHT standardmäßig checked weil ich das als Unverschämtheit empfinde.

    Danke für euere Meinungen,

    bitte, gern geschehen.

    Grüße aus Mülsen (wo wird das wohl sein :-o)

    Mülsen St. Jacob oder St. Niclas? :-)

    Grüße aus Neustadt / Aisch, wo immer das wohl sein mag.

    1. Grüße aus Mülsen (wo wird das wohl sein :-o)

      Mülsen St. Jacob oder St. Niclas? :-)

      Mülsen St. Micheln :-).

  6. Hi,
    Was meint ihr:

    Zur Abwechslung mal ein paar positive Erfahrungen dazu:

    Wird das ungefragte Versenden solcher Mails von der Mehrzahl der Leute als Anmaßung empfunden?

    Newsletter kann man durchaus zur Kundenbindung einsetzen.
    Jede Mail sollte unbedingt einen Link zum Abmelden enthalten.
    Die E-Mails nur im Textformat verfassen, da HTML-Mails nerven.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Form der Werbung / Kundenbindung (oder Verärgerung) ?

    Falls besonders gute Angebote/Sonderangebote in der Mail enthalten sind,
    kann man auch mit Rücklauf rechnen.

    Die Rücklaufquote liegt im Durchschnitt bei ca. 1% bis 2% also analog einem Direktmailing.
    Sind also immer noch 98%, die auf den Löschknopf klicken. Also deshalb nicht verzweifeln, das ist normal.

    Nicht übertreiben, es muss wirklich ein besonderes Angebot sein.
    Ein paar Monate Zeit lassen (1-2) zwischen den Newslettern.

    Nach einiger Zeit wird sich Deine E-Mail-Adressen-Sammlung lichten (Abmeldelink nicht vergessen!),
    übrig bleiben die treuen Kunden.

    Danke für euere Meinungen,

    Viel Erfolg
    SabineP

    1. Hi.

      Ich sehe es ähnlich wie Sabine.

      Wenn Du ein wirklich gutes Angebot hast, kannst Du es ruhig Deinen potentiellen Kunden mitteilen. Warum solltest Du es ihnen auch vorenthalten? :-)

      Es sollte aber auf jeden Fall eine Abmelde-Funktion in Deinem Newsletter enthalten sein.

      Noch kundenfreundlicher wäre natürlich eine Art Probe-Newsletter:
      Du verschickst an Deine Bestands-Kunden einen ersten Newsletter mit der Option sich für diesen zu registrieren. So könntest Du aus diesem Pool diejenigen herausfiltern, die sich für Deine News WIRKLICH interessieren und ersparst den anderen die Abmeldung bei einem Newsletter, den sie sowieso nicht haben wollten.

      Gruß aus Düsseldorf,

      Holger