Künstliche Intelligenz
Michael Bieri
- sonstiges
Hallo
Schon seit längerer Zeit interessiere ich mich für KI, habe auch schon einige Programme dazu geschrieben. Ich habe aber leider trotz intensiver Suche im Netz keine wirklich gute Seite gefunden. Kennt ihr welche? Am besten eine, die man auch ohne Uni-Abschluss in Mathematik und Informatik verstehen kann, aber trotzdem etwas Tiefgang hat.(Ja, ich weiss, wird schwierig ;-))
Gruss
Michael
hi Michael
vieleicht kommst du ja über diese seite zu weiteren:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/robo/12326/1.html
alles liebe
ole
(8-)>
Hallo.
Schon seit längerer Zeit interessiere ich mich für KI, habe auch schon einige Programme dazu geschrieben.
Hmm, künstliche Intelligenz, da hab ich doch auch mal en Script zu geschrieben. Mr.Computerseelsorger hab ich das ganze genannt, weil er für jedes Problem die passende Lösung findet - naja, er versucht's wenigstens. Das wird dir zwar nicht viel weiter helfen, aber vielleicht wirkt es ja ein bissel belustigend und damit is schon viel gewonnen.
<html>
<head>
<title>Mr.Computerseelsorger</title>
</head>
<body onunload="if(BefindenVonMann == false){window.alert('Halt deine Kajüte sauber, ' + Mann + '.\nUnd schieb' die Braut ab.')}">
<script type="text/javascript">
<!--
Mann = window.prompt("Wie ist der Name des Männchens?",""); if(Mann == "" || Mann == null){Mann = "Männchen"}
Frau = window.prompt("Wie ist der Name des Weibchens?",""); if(Frau == "" || Frau == null){Frau = "Weibchen"}
BefindenVonMann = window.confirm("Hallo " + Mann + ", wie geht es dir?\n\nOK = Gut.\nAbbrechen = Nicht gut.");
if(BefindenVonMann == true){window.alert("Gut für dich.")}
else
{
window.alert("Ich vermute dein schlechtes Befinden hat etwas mit " + Frau + " zu tun.");
ProblemVonMann = window.prompt(Mann + ", welches Problem hast du mit " + Frau + "?","z.B.: " + Frau + " macht mir nichts zu Essen, wenn ich Hunger habe."); if(ProblemVonMann == "" || ProblemVonMann == null){ProblemVonMann = Frau + " macht mir nichts zu Essen, wenn ich Hunger habe."}
}
BefindenVonFrau = window.confirm("Hallo " + Frau + ", wie geht es dir?\n\nOK = Gut.\nAbbrechen = Nicht gut.");
if(BefindenVonFrau == true){window.alert("Gut für dich.")}
else
{
window.alert("Ich vermute dein schlechtes Befinden hat etwas mit " + Mann + " zu tun.");
ProblemVonFrau = window.prompt(Frau + ", welches Problem hast du mit " + Mann + "?","z.B.: " + Mann + " zieht immer meine Unterwäsche an."); if(ProblemVonFrau == "" || ProblemVonFrau == null){ProblemVonFrau = Mann + " zieht immer meine Unterwäsche an."}
}
document.open("text/html");
if(BefindenVonMann == true && BefindenVonFrau == true){document.write("<b>" + Mann + ":</b> Es geht mir gut.<br><b>" + Frau + ":</b> Mir geht es auch gut.<br><b>Mr.Computerseelsorger:</b> Gut für euch.")}
if(BefindenVonMann == true && BefindenVonFrau == false){document.write("<b>" + Mann + ":</b> Es geht mir gut.<br><b>" + Frau + ":</b> " + ProblemVonFrau + " Damit habe ich ein Problem.<br><b>Mr.Computerseelsorger:</b> Ja, " + Frau + ", ich verstehe dein Problem.")}
if(BefindenVonMann == false && BefindenVonFrau == true){document.write("<b>" + Frau + ":</b> Es geht mir gut.<br><b>" + Mann + ":</b> " + ProblemVonMann + " Das ist mein Problem.<br><b>Mr.Computerseelsorger:</b> Ja, " + Mann + ", ich verstehe dein Problem.")}
if(BefindenVonMann == false && BefindenVonFrau == false){document.write("<b>" + Frau + ":</b> " + ProblemVonFrau + " Damit habe ich ein Problem.<br><b>" + Mann + ":</b> " + ProblemVonMann + " Das ist mein Problem.<br><b>Mr.Computerseelsorger:</b> Ja, ich verstehe eure Probleme.")}
document.close();
//-->
</script>
</body>
</html>
Gruß
Norbert ;-)
Hi!
Hmm, künstliche Intelligenz, da hab ich doch auch mal en Script zu geschrieben. Mr.Computerseelsorger hab ich das ganze genannt, weil er für jedes Problem die passende Lösung findet - naja, er versucht's wenigstens. Das wird dir zwar nicht viel weiter helfen, aber vielleicht wirkt es ja ein bissel belustigend und damit is schon viel gewonnen.
Ist das die entschärfte Version von ELIZA? ;-)
VG->Cologne
Simon
Hey.
Ist das die entschärfte Version von ELIZA? ;-)
Also das kann man ja gar nicht vergleichen. Mr.Computerseelsorger ist nämlich auf die Therapie von Paaren spezialisiert und nicht auf Einzeltheras. ;-)
Gruß
Norbert
Hallo Michael,
wie wär's mit http://www.lob.de/ (oder notfalls auch http://www.amazon.de) bzw. eine Buchhandlung bei Dir in der Stadt mit guter Informati-Fachbuchabteilung? Je nach dem, was Du eigentlich willst (wissenschaftliche Neugierde / Grundlagen? "KI" Programme schreiben?) solltest Du imvho erst mal ein (zwei, drei..) gute Bücher lesen.
Die aktuellesten Ergebnisse findet man in Fachpublikationen (sind allerdings meist von Forschern für Forscher geschrieben). Wenn Du da wirklich tiefer einsteigen möchtest, wäre eine Mitgliedschaft bei der GI http://www.gi-ev.de/ sinnvoll. Ich bin dort allerdings nach 15 Jahren Mitgliedschaft ausgetreten, weil die sich für Softwarepatente stark machen.
Grüße
K@rl
... der seinerzeit seine Diplomarbeit auf dem
Gebiet Artificial Intelligence geschrieben hat,
sich seitdem aber nur noch mit Natural Stupidity
zu tun hat.
Hallo,
Schon seit längerer Zeit interessiere ich mich für KI, habe auch schon einige Programme dazu geschrieben. Ich habe aber leider trotz intensiver Suche im Netz keine wirklich gute Seite gefunden. Kennt ihr welche? Am besten eine, die man auch ohne Uni-Abschluss in Mathematik und Informatik verstehen kann, aber trotzdem etwas Tiefgang hat.(Ja, ich weiss, wird schwierig ;-))
Ganz interessant fand ich http://alicebot.org/.
Mit dem Link "Talk to A.L.I.C.E." kannst du auch ein kleines Gespräch führen, falls dir langweilig ist ;-)
Die Antworten passen zwar meistens relativ gut auf die Fragen, es kommt aber trotzdem meistens nur Schwachsinn dabei heraus.
(http://alicebot.org/alicechat.html)
(Achtung: Funktioniert bei mir nicht in Opera. IE geht aber.)
(kann auch Deutsch)
Robert