Mozilla 1.0 Release Candidate 1
Frank Schönmann
- browser
hi!
Eben wurde Mozilla 1.0 RC1 released. Das ist ein Release Candidate
und ist einer der letzten Schritte auf dem Weg zur endgültigen
Version 1.0. Die Release Notes gibt's unter [1] zu besichtigen.
RCs sind auch eine Chance, noch lästige Bugs zu melden, die bis zur
Version 1.0 raus sollen. Also: Bugs suchen und bei Bugzilla[2] melden.
bye, Frank!
[1] http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.0/
[2] http://bugzilla.mozilla.org/
hi,
irgendwie will es mir nicht gelingen, Unterschiede zum "alten" mozilla 0.9.9 festzustellen. Was hat sich eigentlich noch verändert/verbessert (jaja, die "Release Notes" hab ich gelesen) ?
Christoph S.
hi
irgendwie will es mir nicht gelingen, Unterschiede zum "alten" mozilla 0.9.9 festzustellen. Was hat sich eigentlich noch verändert/verbessert (jaja, die "Release Notes" hab ich gelesen) ?
was mir so spontan einfällt:
-> Menü "Tools" komplett umgegraben
-> CSS2 page-break-*: geht zumindest teilweise
-> -moz-border-radius hatte 'nen Bug bei langen Elementen
-> das Kontext-Menü ist kleiner
Grüße aus Bleckede
Kai
hallo Kai,
Was hat sich eigentlich noch verändert/verbessert (jaja, die "Release Notes" hab ich gelesen) ?
was mir so spontan einfällt:
-> Menü "Tools" komplett umgegraben
aha1 = hab ich grundsätzlich komplett ausgeblendet.
-> CSS2 page-break-*: geht zumindest teilweise
aha2 = hab ich bisher nicht benötigt und auch nicht überprüft
-> -moz-border-radius hatte 'nen Bug bei langen Elementen
aha3 = aha2
-> das Kontext-Menü ist kleiner
aha4 = schdimmd ! war mir aber nicht aufgefallen
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Frank!
Eben wurde Mozilla 1.0 RC1 released.
Es gibt immer noch "gestreifte" GIFs beim Rauf- und Runterscrollen...
Patrick
Nachtrag!
tritt aber scheinbar nur noch beim x3.gif auf einzelnen Forumsseiten auf...
Dafür "funzt" bei dieser Version zum ersten Mal das Menü auf Atomic Eggs (den Joust-Outliner) zufriedenstellend... lustig! So kann nur noch Opera mit dem Menü nichts anfangen (aber -Hallo Sven und Orlando *g*- wen juckt's?) ;-)
Grüße,
Patrick
Nachtrag!
..ender Doppelposter :p
Hi, PAF
Das betrifft nicht nur GIFs, sondern teilweise auch fixed
positionierte Elemente. Habe derzeit leider kein Beispiel online,
werde dies aber gerne nachreichen ;-)
tritt aber scheinbar nur noch beim x3.gif auf einzelnen Forumsseiten auf...
Du meinst XXX.gif? Vielleicht die Kindersperre? Ich flöte nur: Das
ist kein Bug, das ist ein...
Dafür "funzt" bei dieser Version zum ersten Mal das Menü auf Atomic Eggs (den Joust-Outliner) zufriedenstellend... lustig! So kann nur noch Opera mit dem Menü nichts anfangen (aber -Hallo Sven und Orlando *g*- wen juckt's?) ;-)
*michanderbirnekratz* Du-uuuuu, ich bekomme so etwas immer _sofort_
mit... Achja, wie schnell läuft denn der Outliner im Drachen?
Autsch!
LG + SCNR OAW
Moin moin!
Das betrifft nicht nur GIFs, sondern teilweise auch fixed
positionierte Elemente. Habe derzeit leider kein Beispiel online,
werde dies aber gerne nachreichen ;-)
Das erinnert mich an meine Seite http://xren.sourceforge.net/. Wenn man dort mit 0.9.8 das 'xren bright style' Stylesheet waehlt, tritt beim Scrollen auch ein Streifeneffekt bei dem rechts positionierten Menu auf. Meintest Du sowas? (Wenn man die Fenstergroesse minimal aendert oder Maximize/Restore mit dem Fenster macht, geht der Effekt weg. Interessant ist auch, dass das mit dem Default-Stylesheet nicht auftritt, obwohl das Layout exakt das gleiche ist und nur die Farben anders sind.)
So long
--
A: Wie sieht es eigentlich bei Ihnen mit Paßwörtern aus?
B: Also ich hab den Namen und das Alter meiner Tochter genommen.
A: Dann wird's ja wenigstens jedes Jahr gewechselt. <eg>
(Wau Holland)
Hi, Calocybe
Diesen Effekt hatte ich mit 0.9.9 einige Male auf meiner "Baustelle", kann ihn aber nach einem gröberen Umbau nicht mehr nachvollziehen. Aber keine Sorge, sobald ich den Bug wiederentdecke, gibt's einen Hiiiilllfffeeee-Thread ;-)
LG Orlando
Moin,
Der zugehörige Bug http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=83289 ist aber seit dem 17. (einem Tag vor RC1) als Verified Fixed markiert.
Hast du Mozilla in ein jungfräuliches Verzeichnis (und nicht nur über die alte Version drüber) installiert und ein neues Profil angelegt?
Kannst du den Fehler dann immernoch irgendwo reproduzieren?
Wenn ja, solltest du vielleicht den Bug neu eröffnen und möglichst genaue Angaben über deine Konfiguration machen.
PS: Ich habe dieses Verhalten unter Linux noch _nie_ gesehen, weder mit Mozilla (von 0.6.irgendwas über 0.9.4, 0.9.6 bis 0.9.9) noch mit Galeon.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
Hoi,
Es gibt immer noch "gestreifte" GIFs beim Rauf- und
Runterscrollen...
Der zugehörige Bug http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=83289
ist aber seit dem 17. (einem Tag vor RC1) als Verified Fixed
markiert.
Ich habe die Probleme auch nicht mehr: Win2k, Mozilla 1.0 RC1. Unter
Unix hatte ich sie eh noch nie.
Gruesse,
c.j.k
Hallo!
Kann man eigentlich die Menüstruktur der 0.9.9er Version auch in der aktuellen Version wiederherstellen. Ich fand das "Search"-Menü sehr praktisch. Nun ist es wieder in "Edit" untergetaucht. :-(
Ciao
"The menu bar and context menus have been reorganized for improved usability. "
Pah! findet ihr das auch?
Hallo,
Pah! findet ihr das auch?
erst, wenn ich endlich per Kontex-Menü mir bei einem Bild auch die Dateigröße angeben lassen kann....
Chräcker, der aber ansonsten die Menüs eh noch nicht "auswendig" kannte
Hallo,
und ist einer der letzten Schritte auf dem Weg zur endgültigen
Version 1.0. Die Release Notes gibt's unter [1] zu besichtigen.
Und Bio (überlaut: "BIIIIIIIOOOOOOOO") hat es mal wieder nicht geschafft das anzukündigen und ich bin jetzt fleißig am saugen (10560 KB schlürf), da ich das ganze auf der Arbeit ja nicht runterladen konnte.
Bis denndann
Michael N.
Hi Frank,
danke für die Meldung.
Aber:
The image “http://selfaktuell.teamone.de/src/x1.gif” cannot be displayed, because it contains errors.
The image “http://selfaktuell.teamone.de/spenden.jpg” cannot be displayed, because it contains errors.
dies zeigt mir Mozilla 1.0RC1 bei sehr vielen Bildern an, die Netscape 6.2. (und auch sonst alle gängigen Browser) noch tadellos anzeigen konnte. Was könnte da los sein?
Der Effekt geht übrigens zurück bis mindestens Mozilla 0.9.7; 0.9.7-0.9.9 zeigen bei diesen Bildern einfach den URL an, 10RC1 gibt jetzt eben diese Fehlermeldung aus.
Aber das betrifft Unmengen von Bildern - und es sind von Version zu Version immer mehr geworden, insbesondere in 1.0.RC1 mehr als noch in 0.9.9 ... es gibt aber immer noch ein paar GIFs, die das Teil korrekt anzeigen kann. Auf der Self-Portal-Seite sind das genau zwei, nämlich die Spinnweben und die Bannerwerbung ... alles andere ist angeblich kaputt.
Der Effekt tritt allerdings nur auf einem meiner beiden WinNT-Rechner auf. Auf dem anderen (wo ich Admin-Rechte habe) funktioniert alles ... sehr seltsam.
Dafür ist der Minimize-Bug behoben worden ... und vor allem ein mysteriöser Bug, der noch in 0.9.9 dazu führte, daß innerhalb von Frames manchmal nur Teile eines via CSS definierten Hintergrund-Bildes angezeigt wurden (aber alles korrekt funktionierte, wenn man "open this frame in new window" macht"), ist auch repariert - fein, darauf habe ich lange gewartet.
Viele Grüße
Michael
P.S.: DHTML-Performance-Test: Identische Werte für 0.9.9 und 1.0.RC1.
Da ist nichts beschleunigt worden, was mir helfen würde - schade.