wie richtiges bildmaß im ausdruck sichern?
pea
- grafik
ein hallo ins forum,
irgendwie stehe ich "auf dem schlauch" und alle verfügbareb archive helfen nicht weiter ...
problem:
ich erstelle eine grafik in photoshop und binde diese als GIF auf einer html-seite ein um sie druckbar zu machen. in photoshop sind die maße (hier DIN A4 bei 72dpi) richtig angegeben und werden auch bestens ausgedruckt.
gebe ich selbige datei über bild drucken des IE aus, kommt das ganze wesentlich kleiner...
wo mag der fehler stecken? kann ich überhaupt die 72 dpi annehmen, oder muß ich ev. druckerauflösungen in betracht ziehen - und wenn, nur wie???
dankbar für hilfe
pea
Moin!
wo mag der fehler stecken? kann ich überhaupt die 72 dpi annehmen, oder muß ich ev. druckerauflösungen in betracht ziehen - und wenn, nur wie???
Der IE wird vermutlich mit den unter Windows üblichen 96 dpi rechnen.
Ansonsten kannst du versuchen, dem Bild per Druck-CSS eine Größe in Zentimetern o.ä. zuzuweisen - es sollte dann entsprechend skaliert werden, aber verzerrt auch leicht, wenn die beiden Angaben für X und Y nicht korrespondieren.
Ansonsten lies auch gerne nochmal </?m=55004&t=9925>, da ist im Prinzip das gleiche Problem.
(Seltsam, daß sowas immer gehäuft auftritt: Immer haben mindestens zwei Leute das Problem, und es gibt dann auch immer mindestens zwei Threads in kurzer zeitlicher Abfolge. Würde das mal bitte jemand wissenschaftlich untersuchen? ;) )
- Sven Rautenberg