Markus Möller: Alle INPUTs außer SUBMIT ansprechen

Hallo zusammen!
Wie kann ich per CSS definieren, dass alle INPUT-Elemente (also TEXTFIELD, PASSWORD, CHECKBOX, ...) außer SUBMIT-Butten rot sind.
Danke im vorraus!

  1. Hoi,

    Wie kann ich per CSS definieren, dass alle INPUT-Elemente (also
    TEXTFIELD, PASSWORD, CHECKBOX, ...) außer SUBMIT-Butten rot sind.

    Du kannst dir entsprechende Klassen anlegen:

    input.red {
      color:#FF0000;
    }

    ....

    <input type="text" class="red" />

    Gruesse,
     c.j.k

  2. Hallo,

    Wie kann ich per CSS definieren, dass alle INPUT-Elemente (also TEXTFIELD, PASSWORD, CHECKBOX, ...) außer SUBMIT-Butten rot sind.

    Weise input-Elementen Eingenchaften+Werte zu und dem Submit-Button eine eigene Klasse mit anderen Vorgaben.

    MfG, Thomas

    1. Hallo und Danke!
      Geht das also nur mit Klassen. Das würde nämlich bedeuten, dass ich jetzt alle Submit-Buttons eines Projekts finden und ändern müßte.

      Kann ich per CSS nicht einfach _nur_ Submits ansprechen. Also an Stelle von
      INPUT { ... }

      soetwas wie
      SUBMIT {...}
      oder ähnliches?

      1. Hallo,

        Geht das also nur mit Klassen. Das würde nämlich bedeuten, dass ich jetzt alle Submit-Buttons eines Projekts finden und ändern müßte.

        Kann ich per CSS nicht einfach _nur_ Submits ansprechen. Also an Stelle von
        INPUT { ... }

        soetwas wie
        SUBMIT {...}
        oder ähnliches?

        Ja, mit Attributselektoren, die aber bisher nur in Netscape 6.x/Mozilla unterstuetzt werden, siehe http://www.styleassistant.de/tips/tip65.htm.

        Ansonsten kannst Du ja leicht Projekt-weites Suchen und Ersetzen anwenden:

        Aus
        <input type="submit"
        wird
        <input class="abc" type="submit"
        gemacht.

        MfG, Thomas

        1. Danke! Das war es, was ich suchte. NS6 reicht, da ich INPUT:focus bei SUBMIT-Buttons unterdrücken will. ":focus" geht ja nur bei NS6, also sind Attributselektoren OK.

  3. Moin!

    Wie kann ich per CSS definieren, dass alle INPUT-Elemente (also TEXTFIELD, PASSWORD, CHECKBOX, ...) außer SUBMIT-Butten rot sind.

    Es gibt einen theoretischen und einen funktionierenden Weg (derzeit).

    Theoretisch kannst du den "passenden" Selektor benutzen:

    input [type=text] { /*Definitionen für Textfelder*/ }

    In den eckigen Klammern gibst du an, welche Attribute des INPUT-Tags vorhanden sein müssen, damit die Definition gilt.

    Praktisch kann das aber derzeit wohl nur Netscape 6 (Opera 6 und IE 6 nicht getestet), deshalb bleibt dir kaum etwas anderes übrig, als ganz klassisch eine Klasse zu definieren, und diese allen gewünschten Input-Feldern zuzuweisen.

    .rot { /*Definitionen für rote Inputfelder*/ }

    Mehr zu Selektoren (da gibts wirklich ganz trickreiche Erfindungen) steht hier: http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm

    - Sven Rautenberg

    1. Danke! Das war es, was ich suchte. NS6 reicht, da ich INPUT:focus bei SUBMIT-Buttons unterdrücken will. ":focus" geht ja nur bei NS6, also sind Attributselektoren OK.

  4. Hallo Markus,

    Wie kann ich per CSS definieren, dass alle INPUT-Elemente (also TEXTFIELD, PASSWORD, CHECKBOX, ...) außer SUBMIT-Butten rot sind.

    INPUT:not([type="submit"]) { background: #FF0000; }

    obige Zeile wird vermutlich mal dem CSS3-Standard entsprechen und
    wäre die "korrekte" (d.h. kürzeste und W3C-konformste) Lösung des
    Problemes, allerdings unterstützt diese Syntax derzeit kein Browser.

    Viele Grüße,
    Stefan