Hi!
Ich weiß nicht genau, ob ich verstanden habe, was Du meinst. Vielleicht musst Du einfach selbst noch ein bisschen mehr vorarbeiten, damit wir Dir konkret helfen können, Stefan hat Dich ja schon darauf hingewiesen... ;-)
Genau hierin liegt doch auch meine frage. wo bekomm ich info (tutorials, literatur) um diese vorarbeit zu leisten
Ich glaube, hier liegt ganz einfach ein Missverständnis vor. Ich habe das Gefühl, Du denkst, es gäbe einen allgemeinen Standard für Templates in HTML. Sowas gibt es aber nicht. Templates sind immer Eigenerfindungen von CMS, HTML-Seiten mit speziellen Befehlen zur Auswertung drin, die vor dem Onlinestellen erst mit einem Compiler in normale HTML-Seiten umgewandelt werden müssen.
Dabei baut sich aber jedes CMS seinen eigenen Standard, die einen benutzen eine Syntax á la {$feld}, die anderen eine XML-ähnliche Syntax, usw.
Von daher gibt es nicht _die_ Templates für HTML. Wenn Du willst, ist PHP auch eine Art Templatesprache.
Wenn Du also mit Templates arbeiten willst, musst Du Dich für ein System entscheiden und Dir die Dokus dazu angucken.
VG->Cologne
Simon