iaweb: Was macht einen guten Provider aus?

Beitrag lesen

Hallo
das ist die Frage. Muß mann 3-Wochen warten bis ein cgi-script freigeschaltet wird? Um dann auch noch € 20 dafür zu Zahlen um dieses nicht funktionstüchtig zusehen und es selber zu korigieren.
( Das einzige was bei den Jungs hält ist das mann Sie anrufen kann, um sich mit "mach ich sofort Morgen" trösten zu lassen.

Brauche ich also einen neuen Povider?
Kennt ihr einen.
Brauche ich selber einen Server?
Glaub das lohnt nicht.

mfg
Hans

Hallo,
CGI und PHP nie bei einem Provider(=Internetzugang bremst) sondern bei einem 100%-Webhoster einrichten. Je mehr Leistungen und je billiger, desto schlechter die Performance, weil billig=viele kleine homepages und viele Leistungen=erhöhte Serverbelastung.
Nach J.Nielsen bezieht sich die webdesign-Theorie je einfacher desto erfolgreicher auch auf den Speicherplatz in Netz.
Wenn ich die Ladezeit meines Portals bei einem kleinen Webhoster mit den baugleichen phpNukes auf Grosshostern ist meine fast 10x schneller.
Dafür sollte man ein bisschen Ahnung von CGI haben. Aber so ein kleiner Webhoster ist auch kulanter als die Grossen. Sonderkonditionen lassen sich gut aushandlen.

Leistungen als Minimum:
php (ggf, auch SSI oder JSP)
cgi
mySQL-Anbindung
ggf. Zend-Optimierung oder komprimierte PHP-Ordner und ServerCache.
10MB-25MB Speicherplatz reichen für private Projekte vollkommen aus.
webmail (wichtig, wenn Du oft unterwegs bist und deine Mails auch von fremden rechnern abrufen musst)

Ein Portal mit forum und Themenbereich braucht so ca. 20 MB bei durchschnittlichen Traffic(5MB Software mit Bildern (phpNuke), 15 MB Postings und Artikel)
Die Speicherplätze von 100 MB und mehr sind reine Verblendung. Ein seriöser Webhoster schreibt da 10 MB für eine private Seite und PHP mit mySQL ein.

Was gut ist ein Multihosting einzurichten, z.B. downloads und Bilder auf 2. und dritten Speicherplätzen, also lieber 3x 10 MB als einmal 30 MB einrichten, das erhöht bei häufigen Zugriffen die Ladezeit:

1. Provider/Webhoster PHP/CGI und mySQL
2. Billigangebot oder Gratis-domain (z.B. bei Deinem Internetzugang)
   Bilder/Videos ohne PHP etc.
3. Billigangebot downloads ohne PHP(oder spezielle FTP-Server noch besser)