daniel: das ist mal hart..... welch ein fauxpas

hallo,

ich habe gerade was gesucht im netz, und checkt mal worüber ich gestolpert bin:

http://www.3cnet.de/news/3copensky.htm

scrollt mal ganz bis ans ende der seite und seht euch den dateinamen des bildes mit dem schwarzen an der telefoniert.

mußte tierisch lachen, obwohl es eigentlich gar nicht lustig ist..
(geschweige denn politisch korrekt).
auf jeden fall ein fauxpas, wenn ihr mich fragt..

grüße daniel

  1. Moin

    scrollt mal ganz bis ans ende der seite und seht euch den dateinamen des bildes mit dem schwarzen an der telefoniert.

    Jo, und das darüber heißt "ElektoInstallation.jpg".

    auf jeden fall ein fauxpas, wenn ihr mich fragt..

    Wobei ich bezweifeln möchte, daß die Firma von dem politisch etwas suspekten Dateinamen überhaupt weiß.

    A propos Dateinamen: http://www.milchpudel.de/004E7701-96,C_002.html

    Thomas J.

    1. Nabend,

      scrollt mal ganz bis ans ende der seite und seht euch den dateinamen des bildes mit dem schwarzen an der telefoniert.

      Jo, und das darüber heißt "ElektoInstallation.jpg".

      *bg*

      A propos Dateinamen: http://www.milchpudel.de/004E7701-96,C_002.html

      Fully ACK

      Worüber sich manche Leute aufregen können. Neger wird erst durch die Absicht dahinter zum Schimpfwort. Nicht umsonst sind Nigger und Neger zwei verschieden Worte. Und SchwarzAfrikanischerAmerikanerAmTelefon.gif ist einfach Mist. ;)

      1. Tach auch,

        Und SchwarzAfrikanischerAmerikanerAmTelefon.gif ist einfach Mist. ;)

        Und was spricht gegen MenschAmTelefon.gif? Ist die Hautfarbe nicht vollkommen egal hier?

        Gruss,
        Armin

        1. Auch tach,

          Und was spricht gegen MenschAmTelefon.gif? Ist die Hautfarbe nicht vollkommen egal hier?

          Selbstverständlich ist die egal, aber die Hautfarbe ist nunmal Unterscheidungsmerkmal. Und Fakt ist auch, dass im Marketing ein schwarzer Mensch anders wirkt als ein weisser. Man könnte das Bild auch MannAmTel nennen, o.usw.

          Darum geht es mir gar nicht. Mich stört, dass man sich über solche Kleinigkeiten aufregt. Viele von uns sind mit dem Begriff 'Neger' aufgewachsen und da war es einfach nur die Bezeichnung für einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe. Nicht mehr und nicht weniger.

          Gruss, Thoralf

  2. Moin Moin,

    Hm, versteh ich aber irgendwie nich wiso der Ausdruck "Neger" nicht korrekt sein soll.
    Unsere Afrikanische Bevölkerung wird in wissenschaftlichen Kreisen als Negride Menschenrasse bezeichnet. Daraus ergibt sich meines Erachtens die Ableitung "Neger", genauso wie für die Mongolide Menschenrasse "Mongole" verwendet wird. Und warum soll der Ausdruck "Mongole" politisch korrekt sein und und der Ausdruck "Neger" nicht?

    In diesem Sinne
    Thoralf

    1. Hallo

      Unsere Afrikanische Bevölkerung wird in wissenschaftlichen Kreisen als Negride Menschenrasse bezeichnet. Daraus ergibt sich meines Erachtens die Ableitung "Neger", genauso wie für die Mongolide Menschenrasse "Mongole" verwendet wird. Und warum soll der Ausdruck "Mongole" politisch korrekt sein und und der Ausdruck "Neger" nicht?

      Viel Spaß dabei, einen Chinesen als Mongolen zu bezeichnen!
      Ich hoffe, Du hast deinen Nachkommen etwas zu hinterlassen.

      Tschüß, Auge

    2. hi,

      Hm, versteh ich aber irgendwie nich wiso der Ausdruck "Neger" nicht korrekt sein soll.

      dann solltest Du Dich u. a. mal etwas mit Kolonialgeschichte beschaeftigen. Dabei wirst Du feststellen, das dieser Begriff (ebenso wie das angels. Pendant "Nigger") eine wenig ruhmreiche Geschichte als Schimpfwort hinter sich hat.

      Gruss  Joachim