Kai Schwarz: externe Daten gezielt auslesen

Hallo!

Ich da eine Frage, die mich quält..

Ich bin dabei eine News-Seite zu erstellen, die folgenden Funktionen haben sollte:
* Anzeige der News (mit Forward & Back Button zum Springen)
interner Bereich zum:
* News erstellen
* bestehende News editieren

Bisher haben wir nur eine HTML-Seite via iframe auf der Page um News anzeigen zulassen, was natürlich irgendwo kagge ist, weil man immer manuell die HTML Seite überarbeiten muss, um was Neues zu "posten".
Ich habe die Daten aus der Page in eine Text-Datei kopiert und folgende Struktur in der Datei festgelegt:

Datum|Uhrzeit|Ersteller
<Leerzeile>
<Message-Text>
ENDE  (als message-end-tag)

Ich habe nur keinen Ansatzpunkt wie ich die Daten überhaupt über eine Struktur aus der Datei lesen kann bzw. diese beschreiben kann...

Ich hoffe jemand kann mir kurz ein paar Tips geben, wie ich dies realisieren kann.

MfG, Kai
& Thx 4 Help

  1. Hallo,
    also auf meiner Seite verwende ich auch News, aber um eine serversetige Sprache wirst du da nicht drumherum kommen (wegen Dateizugriff). Ich verwende zB Perl.

    1. Hallo,
      also auf meiner Seite verwende ich auch News, aber um eine serversetige Sprache wirst du da nicht drumherum kommen (wegen Dateizugriff). Ich verwende zB Perl.

      ei klar...

      javascript z.B. oder php nur sagt mir bitte wie ich das machen soll, ich hab keinen Ansatz dafür bzw. 0 Plan :)

      MfG, Kai