Phillip: favicon

Hallo!
Sorry wegen dieser Frage, aber favicon.de scheint es ja nicht mehr zu geben:
Woran liegt es, daß (zumindest in Mozilla) ein favicon.ico nur als Ascii-Zeichenfolge dargestellt wird?
Ich hab das mit IconForce erstellt, lieg's vielleicht daran?
Danke
Phillip

  1. hi

    Sorry wegen dieser Frage, aber favicon.de scheint es ja nicht mehr zu geben:
    Woran liegt es, daß (zumindest in Mozilla) ein favicon.ico nur als Ascii-Zeichenfolge dargestellt wird?

    Mozilla scheint die Bildchen nur wenn sie als Favicon dienen darstellen zu können. DANN geht's nämlich! per default zeigt Mozilla übrigens nur Favicons an, die ausdrücklich in der Page verlinkt sind (wie etwa hier). Wenn man auch die sonstigen will -> siehe URL oben, letzter Absatz :)

    gruss Kai

    1. Moin!

      Mozilla scheint die Bildchen nur wenn sie als Favicon dienen darstellen zu können. DANN geht's nämlich! per default zeigt Mozilla übrigens nur Favicons an, die ausdrücklich in der Page verlinkt sind (wie etwa hier). Wenn man auch die sonstigen will -> siehe URL oben, letzter Absatz :)

      Moment, das will ich jetzt mal genau wissen. So wie der Satz da auf der Seite steht, ist er Quatsch. Mein Mozilla (0.9.8) zeigt jedenfalls die Favicons auch so an, obwohl es eine solche Zeile in der prefs.js gar nicht gibt. Das "Show Web site icons" in Preferences/Appearance habe ich aber aktiviert. Was genau soll denn nun der Eintrag, dessen Namen Du auf der Seite leider nicht nennst, bewirken?

      So long

      --
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch.

      1. Hallo Roland,

        Moment, das will ich jetzt mal genau wissen. So wie der Satz da auf der Seite steht, ist er Quatsch. Mein Mozilla (0.9.8) zeigt jedenfalls die Favicons auch so an, obwohl es eine solche Zeile in der prefs.js gar nicht gibt. Das "Show Web site icons" in Preferences/Appearance habe ich aber aktiviert. Was genau soll denn nun der Eintrag, dessen Namen Du auf der Seite leider nicht nennst, bewirken?

        http://www.mozilla.org/releases/mozilla0.9.6/#new:
        Erster Mozilla mit Favicon-Unterstützung, jedoch nur wenn die über
        das link-Element eingebunden sind.

        http://www.mozilla.org/releases/mozilla0.9.7/#new:
        Volle Favicon-Unterstützung bei Mozilla, egal ob über das Favicon
        unter /favicon.ico liegt oder über das link-Element eingebunden ist.

        http://www.mozilla.org/releases/mozilla0.9.8/#new:
        Mozilla sucht nicht mehr standardmäßig nach /favicon.ico, mit einem
        Eintrag in der prefs.js kann man diese Funktion jedoch aktivieren.

        Ich habe jetzt nicht Kai's Ausführungen gelesen, aber vermutlich hat
        er es schon richtig, wenn auch etwas anders, beschrieben, aktuelle
        Mozilla-Versionen zeigen Favicons standardmäßig nur an, wenn sie
        über das link-Element eingebunden sind, die Anzeige generell muß
        natürlich aktiviert sein.

        Viele Grüße,
        Stefan

        1. hi

          http://www.mozilla.org/releases/mozilla0.9.7/#new:
          Volle Favicon-Unterstützung bei Mozilla, egal ob über das Favicon
          unter /favicon.ico liegt oder über das link-Element eingebunden ist.

          http://www.mozilla.org/releases/mozilla0.9.8/#new:
          Mozilla sucht nicht mehr standardmäßig nach /favicon.ico, mit einem
          Eintrag in der prefs.js kann man diese Funktion jedoch aktivieren.

          genau darum geht's, mit der dort genannten Änderung stellt das Verhalten der Version 0.9.7 wieder her. Da derzeit die meisten Seiten das Favicon nicht ausdrücklich eintragen, selbst Linux-Pages machen dies fast nie, ist es wenn man die Favicons nicht nur ausnahmsweise mal sehen will nur so möglich.

          gruss Kai

  2. Hallo Phillip,

    Woran liegt es, daß (zumindest in Mozilla) ein favicon.ico nur als Ascii-Zeichenfolge dargestellt wird?

    dieser Punkt stand auch nie auf der genannten Website, Mozilla zeigt
    die Favicons nur dann direkt im Browser an, wenn sie mit dem Mime-
    type image/x-icon ausgeliefert werden.

    Schreibe also einfach in eine .htaccess die folgende Zeile rein und
    lege die Datei in das Hauptverzeichnis Deiner Domain:

    AddType image/x-icon .ico

    http://favicon.de/favicon.ico wird im Mozilla angezeigt.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Hallo,
      Warum ist es so, daß der Internet Bug Explorer die Favicons erst dann anzeigt, wenn ich die Seite mit dem Favicon gebookmarkt habe ?
      Der Mozilla stellt es tadellos dar.
      Beim IE hab ich scho so ziemlich alles probiert :
      Bild von .bmp nach .ico konvertiert,Bild von .gif nach .ico konvertiert, verschiedene Größen (36x36, 16x16),im Code verwende ich ganz normal <link rel="shortcut icon" href="icon.ico">.
      Ist das beim IE ein Bug ?

      1. hi

        Warum ist es so, daß der Internet Bug Explorer die Favicons erst dann anzeigt, wenn ich die Seite mit dem Favicon gebookmarkt habe ?
        Der Mozilla stellt es tadellos dar.
        Ist das beim IE ein Bug ?

        kein Bug, aber ein missing Feature. Was beweist, dass M$ nichtmal seine eigenen "Standarts" [das t ist Absicht] bis zum Ende denkt. Kann sonst übrigens jeder Favicon-fähige Browser

        gruss Kai

        1. Hi,
          das is ja wieder typisch M$, danke.

        2. Hallo Kai!

          kein Bug, aber ein missing Feature. Was beweist, dass M$ nichtmal seine eigenen "Standarts" [das t ist Absicht] bis zum Ende denkt. Kann sonst übrigens jeder Favicon-fähige Browser

          Als missing Feature mag man das *jetzt* (nach 3 Jahren) empfinden, ja. Aber es war ursprünglich nur zur besseren Zurechtfindung innerhalb der Favoriten gedacht, weswegen das Icon ja auch "favicon" (Favorites-Icon, Icon für die Favoriten) genannt werden soll. Es war nie beabsichtig, dass die Icons immer angezeigt werden. Insofern machen das alle anderen Browser falsch und der IE macht es einziger richtig (war ja M$-Idee *ggg*).

          Grüße,
          Patrick

  3. Hi @ all!

    Ich hab auch noch ne dumme frage zu den favicons:
    Wenn ich ein frameset benutze, wo muss ich dann eigentlich das favicon einbinden?
    in die index.html oder in eine beliebige (oder alle??)Seite???

    thnx

    Susanne

    1. Ich hab auch noch ne dumme frage zu den favicons:
      Wenn ich ein frameset benutze, wo muss ich dann eigentlich das favicon einbinden?
      in die index.html oder in eine beliebige (oder alle??)Seite???

      In die Seite, die beim Endverbraucher in die Lesezeichen-/Favoritenliste wandert.

      Gruß,
        soenk.e

    2. hi

      Wenn ich ein frameset benutze, wo muss ich dann eigentlich das favicon einbinden?
      in die index.html oder in eine beliebige (oder alle??)Seite???

      in das Frameset (was sich ja idr. mit Sönke's Antwort deckt)

      gruss Kai