willie.de: HILFEEHE! Opera & externe *.js

hallö,

ich bin völig verzweifelt: hab heut den ganzen tach gesessen und meine seiten für Opera5.12 optimiert. alles schick --- bis zum hochladen. offensichtlich kommt die version mit externen scripts nicht zurecht.

meine suche unter http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=%2Bopera+%2Bjavascript+%2Bextern&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=100 hat zu keiner befriedigenden lösung geführt. deswegen stelle ich meine fragen doch nochmal _online_:

[1] gibt es für mein problem ne lösung - außer neue Opera-version runterladen ;-)
[2] falls doch neue version: sind ähnliche bugs (oder gar feature$?!) aus der aktuellen 6-er version bekannt?

danke & netten 2-ten april!
willie *jemandderderweilannertischkantekaut*

  1. hi

    ich bin völig verzweifelt: hab heut den ganzen tach gesessen und meine seiten für Opera5.12 optimiert. alles schick --- bis zum hochladen. offensichtlich kommt die version mit externen scripts nicht zurecht.

    hast du vergessen language="javascript" anzugeben? Ich meine irgendwo (bei dem Hinweis auf VBScript?) in SelfHTML gelesen zu haben, dass Opera auf dem Ding besteht...

    gruss Kai

    1. guhn morgn!

      hast du vergessen language="javascript" anzugeben? Ich meine irgendwo (bei dem Hinweis auf VBScript?) in SelfHTML gelesen zu haben, dass Opera auf dem Ding besteht...

      hab vor kurzem selfhtml-korrekt auf type="text/javascript" umgestellt. eben kurzer test mit:

      <script src="default.js" language="javascript" type="text/javascript">
      </script>

      leider kein erfolg... :(

      zur ergänzung:
      die fehlermeldungen sehn zb. so aus:

      Error:
      name: ReferenceError
      message: Reference to undefined variable: No such variable 'browser'

      und "browser" ist _defintiv_ (extern) _definiert_

      cu
      willie *jemandderindreistundenaufstehnmuss*

    2. hallö,

      dein tipp hat mich nochmal zu ner suche intensiven veranlasst. und hier wars dann: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/6183/#m34374. das cacheproblem war mir schon geläufig, ich saß aber der wahrlich irren idee auf, dass manuelles cachelöschen das problem lösen würde...

      geholfen hat erst: "Alternativ einfach mal die JS-Datei als URL direkt aufrufen."

      danke, herr Lahmann!
      danke, herr Rautenberg!

      bleibt meine zweite frage:

      [2] sind ähnliche bugs (oder gar feature$?!) aus der aktuellen 6-er version bekannt?

      cu
      willie *jemanddernbisselwegenoperagrummelt*

      1. Moin!

        geholfen hat erst: "Alternativ einfach mal die JS-Datei als URL direkt aufrufen."

        danke, herr Lahmann!
        danke, herr Rautenberg!

        Du weißt doch: Das </archiv/> ist dein Freund. :)

        bleibt meine zweite frage:

        [2] sind ähnliche bugs (oder gar feature$?!) aus der aktuellen 6-er version bekannt?

        Die 6er-Version von Opera? Öhm, mir ist bislang nichts schlimmes aufgefallen mit Version 6. Allerdings arbeite ich auch nicht so schrecklich häufig mit externen (oder auch internen ;) ) Javascripten, als daß ich das jetzt bestätigen könnte.

        Es macht durchaus auch aus anderen Gründen Sinn, Opera 6 zu installieren. Beim Netscape 4 ist es doch auch das gleiche: Man kann unmöglich alle Sub-Versionen testen, angefangen bei 4.00/4.01/4.04... bis hin zu 4.79, also nimmt man gleich die beste Version: 4.79. Wenn Vorgängersubversionen was nicht können oder nur fehlerhaft, dann wäre ein kleines Update angesagt - und zwar beim User. :) Ansonsten könnte man sich gleich einen Strick nehmen und erschießen, dort wo das Wasser am tiefsten ist.

        - Sven Rautenberg

        1. hi

          Es macht durchaus auch aus anderen Gründen Sinn, Opera 6 zu installieren. Beim Netscape 4 ist es doch auch das gleiche: Man kann unmöglich alle Sub-Versionen testen, angefangen bei 4.00/4.01/4.04... bis hin zu 4.79, also nimmt man gleich die beste Version: 4.79. Wenn Vorgängersubversionen was nicht können oder nur fehlerhaft, dann wäre ein kleines Update angesagt - und zwar beim User. :) Ansonsten könnte man sich gleich einen Strick nehmen und erschießen, dort wo das Wasser am tiefsten ist.

          wie sagte hier mal jemand? Er war stolz mit Netscape 6.2.1 seinen 21sten Browser zu installieren.. nunja...

          IE3.0
          IE3.01
          IE3.02 (kann gegenüber den beiden darüber externes CSS!)
          IE4.0
          IE4.01
          IE5.0
          IE5.01
          IE5.5
          IE5.5 SR1
          IE6

          Netscape 4.00
          Netscape 4.01
          Netscape 4.02
          Netscape 4.03
          Netscape 4.04
          Netscape 4.05
          Netscape 4.06
          Netscape 4.07
          Netscape 4.08
          Netscape 4.50
          Netscape 4.51
          Netscape 4.60
          Netscape 4.61
          Netscape 4.62
          Netscape 4.70
          Netscape 4.71
          Netscape 4.72
          Netscape 4.73
          Netscape 4.74
          Netscape 4.75
          Netscape 4.76
          Netscape 4.77
          Netscape 4.78
          Netscape 4.79
          Netscape 6.00
          Netscape 6.01
          Netscape 6.10
          Netscape 6.20
          Netscape 6.21
          Netscape 6.22

          Opera 3.50
          Opera 3.51
          Opera 3.60
          Opera 3.61
          Opera 4.0
          Opera 5.00
          Opera 5.01
          Opera 5.02
          Opera 5.10
          Opera 5.11
          Opera 5.12
          Opera 6.00
          Opera 6.01
          Opera 6.02 (beta)
          Mozilla 0.6
          Mozilla 0.7
          Mozilla 0.8
          Mozilla 0.8.1
          Mozilla 0.9
          Mozilla 0.9.1
          Mozilla 0.9.3
          Mozilla 0.9.4
          Mozilla 0.9.5
          Mozilla 0.9.6
          Mozilla 0.9.7
          Mozilla 0.9.8
          Mozilla 0.9.9

          ...hab ich noch einen wichtigen vergessen? Und das sind nur die Windows-Versionen (!) - für Linux und MacOS gibt's nochmal den gleichen "Spass", dazu kommen beim IE noch irgendwelche Bugfixes...

          1. Hi Kai,

            wie sagte hier mal jemand? Er war stolz mit Netscape
            6.2.1 seinen 21sten Browser zu installieren..

            6.2.2., bitte schön - wenn schon zitieren, dann auch richtig. ;-)

            IE3.0
            IE3.01
            IE3.02 (kann gegenüber den beiden darüber externes CSS!)
            IE4.0
            IE4.01

            Könntest Du bitte mal nachsehen, wer von den oben genannten schon "Accept-Encoding: gzip" senden kann?
            (http://www.schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl)
            (4.0 habe ich im "compatibility mode" laufen, weiß aber nicht sicher, ob das noch ein "echter" 4.0 ist.)

            IE5.0
            IE5.01
            IE5.5
            IE5.5 SR1
            IE6

            Alle auf demselben Rechner? Wie geht das?
            (Ich sprach von 21 Browsern auf demselben PC, selbstverständlich - an M$IE habe ich dort nur 2.0, 4.0 und 6.0 gleichzeitig geschafft.)

            Netscape 4.03
            Netscape 4.04
            Netscape 4.05

            Oh, cool!
            Könntest Du bitte mal ausprobieren, ob 4.04 und 4.05 schon "Accept-Encoding: gzip" senden?
            Ich weiß nur, daß 4.03 es noch nicht kann und 4.06 schon ... weshalb ich 4.06-4.08 auf der Ausnahmeliste stehen habe. :-(

            Opera 3.60
            Opera 3.61
            Opera 4.0
            Opera 5.00
            Opera 5.01

            ... und dasselbe für diese Operas.
            (3.5 und 5.02 habe ich selbst, zwischen denen ist es irgendwann mal eingebaut worden.)

            Mozilla 0.6
            Mozilla 0.7
            Mozilla 0.8
            Mozilla 0.8.1
            Mozilla 0.9
            Mozilla 0.9.1
            Mozilla 0.9.3
            Mozilla 0.9.4
            Mozilla 0.9.5
            Mozilla 0.9.6
            Mozilla 0.9.7
            Mozilla 0.9.8
            Mozilla 0.9.9

            Bei den Mozillas interessiert es mich nicht ganz so sehr, da ich alles unterhalb von 1.0 als instabil ansehe und Netscape 6.2 es kann. Aber wenn Du schon dabei bist ... ;-)

            Viele Grüße
                  Michael