Dorothy: .htaccess - Passwortschutz

Hallo, ich habe nach der Anleitung hier einen Passwortschutz per .htaccess auf eine Seite eingebaut.
Die zu schützenden Dateien habe ich in einem Unterverzeichniss liegen.
Ebenso die .htaccess und die .htusers.
Damit hab ich allerdings ein kleines Problem:
Ich habe erst mal zum Testen einen Benutzer angegeben und ein Passwort.
Er fragt auch nach Benutzernamen und Passwort, allerdings wird das Passwort nicht erkannt.
Das Passwort habe ich in der .htusers sowohl ver- als auch unverschlüsselt eingetragen, mit beiden Varianten funktioniert es nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo der Fehler liegen könnte?

Danke im voraus

Dorothy

  1. Hi Dorothy,

    Er fragt auch nach Benutzernamen und Passwort, allerdings wird das Passwort nicht erkannt.

    Da ist die Fehlermeldung des Webservers leider nicht sehr eindeutig. Wenn z.B. der Server die .htpasswd (heißt bei Dir .htusers?) nicht findet, weil in der .htaccess der Pfad dorthin nicht stimmt, sieht es so aus, als wäre die Kombination Username/Passwort falsch. Prüfe mal, ob der Pfad stimmt.

    Das Passwort habe ich in der .htusers sowohl ver- als auch unverschlüsselt eingetragen, mit beiden Varianten funktioniert es nicht.

    Wie sieht denn der Inhalt aus? So z.B.(username:verschlüsseltes_passwort)?
    dorothy:8hdnl40r8fnxt

    Gruß Frank

    1. Hi Dorothy,

      Er fragt auch nach Benutzernamen und Passwort, allerdings wird das Passwort nicht erkannt.
      Da ist die Fehlermeldung des Webservers leider nicht sehr eindeutig. Wenn z.B. der Server die .htpasswd (heißt bei Dir .htusers?) nicht findet, weil in der .htaccess der Pfad dorthin nicht stimmt, sieht es so aus, als wäre die Kombination Username/Passwort falsch. Prüfe mal, ob der Pfad stimmt.

      Das Passwort habe ich in der .htusers sowohl ver- als auch unverschlüsselt eingetragen, mit beiden Varianten funktioniert es nicht.
      Wie sieht denn der Inhalt aus? So z.B.(username:verschlüsseltes_passwort)?
      dorothy:8hdnl40r8fnxt

      Gruß Frank

      Hi Frank,

      danke für die Antwort.
      Ja, die Datei, wo die Passwörter drinstehen, heisst .htusers
      Ich habe eigentlich den Pfad des Verzeichniss schon so angegeben, wie er ist. Ich glaube zumindest auch, das er richtig ist. Hm, ich werd aber sicherheitshalber noch mal bei meinem Provider nachfragen.

      Also ich werd dreimal hintereinander aufgefordert PW einzugeben, dann kommt:
      Authorization Required

      Also die normale Fehlermeldung, als wenn das PW falsch sei.

      Den Inhalt habe ich so eingetragen, wie Du es oben geschrieben hast.
      Ich hab sogar als Test einfach mal den Werner aus dem Beispiel genommen und genauso eingetragen *g*

      Hoffentlich krieg ich das hin....
      Aber mit Eurer Hilfe bin ich da sehr optimistisch!