Sven Rautenberg: HTML 4.01 Strict ermöglichen

Beitrag lesen

Moin!

Trotzdem habe ich meine Bedenken mit den mit "deprecated" markierten Tags. Ich kann kaum einfach das <div align> mit <div style="text-align: ; margin: "> ersetzen und damit alle Browser, der 4er-Generation (IE/Netscape/Opera kenn ich zu schlecht) fallen zu lassen. Meine Site enthält zwar viel JavaScript, wurde aber mit IE 3 getestet und der hat (zu meinen Freuden) gezielt das, was er nicht´kann ignoriert. Jedoch wenn solche Sächelchen, wie align durch CSS ersetzt werden, wird er in die Knie gehen, weil er es nicht kann.

IE 3 kann sowieso nichts. Deshalb ist er auch so gut wie ausgestorben. Vielleicht solltest du den mal aktualisieren - jedenfalls höchstens zum Angucken der Seiten benutzen (zur Info), aber nicht als relevanten Browser - den benutzt wirklich niemand mehr. :)

Ist es erlaubt, beides zu benutzen (und dann bei HTML 4.01 Trans) zu bleiben oder sollte ich besser auf Strict (wie bei CGI) umsteigen und dann schließlich ältere Browser "am langen Arm verhungern lassen"?

HTML 4.01 Transitional ist ein Standard. Warum den nicht benutzen?

Die Sache ist nur: Mit CSS kann man auch viele schöne Sachen machen, und der Trend geht eindeutig (jedenfalls bei den technisch anspruchsvollen Seiten und Seitenmachern) hin zu Strict + CSS. Dabei fallen alte Browser, was die Schönheit der Darstellung angeht, hinten runter. Die zeigen nur noch den Textinhalt, aber keine bunten Farben mehr. Aber sowas muß man irgendwann mal überwinden, sonst kommt das Internet niemals vorwärts. Die passenden Browser für CSS-Darstellung existieren, bzw. werden demnächst in einer ersten offiziellen Version veröffentlicht werden. Warum das nicht nutzen? Selbst der Schrecken aller Webdesigner, Netscape 4, kann CSS relativ vernünftig. Und die Mehrheit surft mit dem IE. Man verliert also nicht viele User, wenn man sich moderne Seitengestaltung und -umsetzung leisten will.

- Sven Rautenberg