Gandalf: Problem mit SQL Server

Gutentag,

Ich habe das folgendes Problem:

"Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80004005' [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Login failed. The maximum simultaneous user count of 10 licenses for this 'Standard Edition' server has been exceeded. Additional licenses should be obtained and installed or you should upgrade to a full version."

Welche "maximum simultaneous user count" ist das? Sind es besücher oder Datenbanken oder einer Kombination? Der Fehler ist nicht immer da. Ich habe ungefär 10 Datenbanken, und wann ich einiger davon lösche, bekomme ich der Fehler minder öfter. Weisst jemand vielleicht auch was daran zu tun ist?

Danke im voraus,

Gandalf

  1. "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80004005' [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Login failed. The maximum simultaneous user count of 10 licenses for this 'Standard Edition' server has been exceeded. Additional licenses should be obtained and installed or you should upgrade to a full version."

    Weisst jemand vielleicht auch was daran zu tun ist?

    Lies die Meldung.

    "The maximum simultaneous user count of 10 licenses for this 'Standard Edition' server has been exceeded. Additional licenses should be obtained and installed or you should upgrade to a full version."

    Verstehe sie.

    "Additional licenses should be obtained and installed or you should upgrade to a full version."

    Leb danach.

    SCNR ;)
      soenk.e

  2. Hallo,

    Welche "maximum simultaneous user count" ist das?

    Die Anzahl der, mit dem Datenbankserver verbundenen Benutzer. Jeder Datenbank-Connect wird als eigener BEnutzer gewertet, unabhängig davon, ob es sich um den gleichen Benutzer(namen) handelt, oder um die gleiche Maschine.
    Wenn also z.B. 30 (quasi) gleichzeitige Requests auf einem Webserver erfolgen, die Informationen von einer der verwalteten Datenbanken brauchen, so ergibt das auch 30 angemeldete Benutzer. Wenn nun aber nur 10 Datenbankbenutzer-Lizenzen installiert sind, sei es, weil die Standard Edition nicht mehr erlaubt, sei es weil nicht mehr gekauft wurden, so wird bei 20 der 30 Zugriffe die von Dir angeführte Fehlermeldung erzeugt.

    Abhilfen, dioe mir spontan einfallen:

    • Auf eine Version umsteigen, die es erlaubt, mehr Lizenzen zu installieren, und diese Lizenzen auch kaufen. (Teuer)

    • Am Webserver die Anzahl der gleichzeitigen Requests auf 10 reduzieren. (manchmal nicht praktikabel)

    • Eine Datenbank mit einem anderen Lizenzschema verwenden, welches es erlaubt, beliebig viele Benutzer zugreifen zu lassen. (kann auch aufwändig werden)

    Grüße
      Klaus