Scixx: Scrollbalken in IE bei 100prozenttabelle wegmachen

hallo,
kann mir einer bitte helfen.. ich möchte meine webseite(in einer Tabelle) zentriert in eine 100prozent-Tabelle setzen. Ätzenderweise erscheint, auch wenn´s nix zu scrollen gibt, im IE rechts der Scrollbalken. Wie kann man den wegmachen, wenn man auf Frames verzichten möchte? Besten Dank im Voraus!

1. hi

kann mir einer bitte helfen.. ich möchte meine webseite(in einer Tabelle) zentriert in eine 100prozent-Tabelle setzen. Ätzenderweise erscheint, auch wenn´s nix zu scrollen gibt, im IE rechts der Scrollbalken. Wie kann man den wegmachen, wenn man auf Frames verzichten möchte? Besten Dank im Voraus!

irgendwas gibt's (fast) immer zu scrollen. Versuch dich mal mit body{margin:0px;} im CSS. Wenn er's dennoch nicht rallt: body{overflow:hidden;} VORSICHT! bei letztenem wird wirklich nie gescrollt, auch nicht wenn es einen ernsten Grund gibt!

gruss Kai

2. hallo,

vielen dank.. aber manchmal soll man ja scrollen,halt nur wenn der Inhalt es verlangt. Ansonsten hätte ich gerne einen hübschen schmalen Rand. Margin width etc.hab ich alles eingestellt.
    ???

1. hi

vielen dank.. aber manchmal soll man ja scrollen,halt nur wenn der Inhalt es verlangt. Ansonsten hätte ich gerne einen hübschen schmalen Rand. Margin width etc.hab ich alles eingestellt.

meinst du mich? Also: wenn du einen Rand hast und die Tabelle 100% des Fensters hoch ist, passt sie logischerweise nicht. Gib' mal margin:1%; am body und height:98% an der Tabelle an (Breite genauso) - dann passt's.

gruss Kai

1. Also: wenn du einen Rand hast und die Tabelle 100% des Fensters hoch ist, passt sie logischerweise nicht. Gib' mal margin:1%; am body und height:98% an der Tabelle an (Breite genauso) - dann passt's.

gruss Kai

ähm, nein, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.Mit Rand meine ich nicht den TAbellenrand sondern den Browserrand, also kein scrollbalken sondern einfach ein schlichter Rand.

1. hi

ähm, nein, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.Mit Rand meine ich nicht den TAbellenrand sondern den Browserrand, also kein scrollbalken sondern einfach ein schlichter Rand.

so meinte ich das auch. Bei dir sieht's jetzt so aus:
          [margin-top vom body]
          [tabelle mit 100%]
          [margin-bottom vom body]

..und das macht eben zusammen 100%+2x der margin (so beide gleich groß sind).

margin ist der AUßENabstand, also in diesem Fall der Abstand zwischen dem Fensterrand und dem Inhalt.

gruss Kai

1. naja, aber ich will ja einen automatischen Abstand zum Rand, der je nach browserfenstergrösse variiert, hauptsache die innere tabelle ist zentriert.-
            <body {
            overflow: auto;
            }
            bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
            <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
              <tr>
                <td align="center" valign="middle">
                  <table width="600" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                    <tr>
                      <td> </td>
                      <td> </td>
                    </tr>
                  </table>
                </td>
              </tr>
            </table>

1. hi

aua is das HTML übel...
              <style>
              html{height:100%;}
              body{height:100%;margin:0px;background-color:white;color:black;overflow:auto;}
              table#tab{height:100%;}
              </style></head>

<body>
              <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" id="tab">
                <tr>
                  <td align="center" valign="middle">
                    <table width="600" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                      <tr>
                        <td> </td>
                        <td> </td>
                      </tr>
                    </table>
                  </td>
                </tr>
              </table>

so funzt das und es scrollt auch nix. Wenn doch isses 'nen Bug.

gruss Kai

1. hi

aua is das HTML übel...

tja, what you type is what you get... dreamweaveropfer! ich versuch das mal. vielen dank. wenn´s nicht geht, meld ich mich noch mal. je, was für ein theater!

2. tja, dann isses wohl ein bug... ich sehe leider immer noch den verdammten Balken. nicht gefüllt meine ich natürlich, aber er ist da und lauert und ist jederzeit zu allen Schandtaten bereit... sag mal wenn du dir den code im browser anschaust, siehst du dann keinen balken, sondern nur einen einfachen Rand? im IE?? sorry vielleicht stell ich mich einfach nur a bisserl blöde an.. aber du bist sehr geduldig, vielen Dank!

1. hi

tja, dann isses wohl ein bug... ich sehe leider immer noch den verdammten Balken. nicht gefüllt meine ich natürlich, aber er ist da und lauert und ist jederzeit zu allen Schandtaten bereit... sag mal wenn du dir den code im browser anschaust, siehst du dann keinen balken, sondern nur einen einfachen Rand? im IE?? sorry vielleicht stell ich mich einfach nur a bisserl blöde an.. aber du bist sehr geduldig, vielen Dank!

solange M$ den IE nicht aus Linux portiert kann ich dir das nicht sagen - und selbst dann würde ich das Ding wohl nicht gerade als primären Browser nutzen :)
                  Nunja.. Wenn wir noch rabiater gegen die Scrollbar vorgehen, wird nie eine kommen auch nicht bei echtem Bedarf...

gruss Kai

1. das gibts doch garnicht, es gibt soviele webseiten, die einfach nur eine scrollbar haben,wenn sie benötigt wird, und ansonsten eben nicht. wie machen die das bloss? naja, ich will hier auch nicht das forum vollschreiben. vielen dank jedenfalls. verzweifel!

3. Hallo,

kann mir einer bitte helfen.. ich möchte meine webseite(in einer Tabelle) zentriert in eine 100prozent-Tabelle setzen. Ätzenderweise erscheint, auch wenn´s nix zu scrollen gibt, im IE rechts der Scrollbalken. Wie kann man den wegmachen, wenn man auf Frames verzichten möchte?

body
    {
    }

MfG, Thomas

1. body
      {
      }

MfG, Thomas

geht nicht.. immer noch der scrollbalken.

4. hallo,

morgen,

<body style="overflow-y: hidden;">
    cheers, dm.

5. hallö,

kann mir einer bitte helfen..

ich bin schon zur stelle ;)

ich möchte meine webseite(in einer Tabelle) zentriert in eine 100prozent-Tabelle setzen. Ätzenderweise erscheint, auch wenn´s nix zu scrollen gibt, im IE rechts der Scrollbalken. Wie kann man den wegmachen, wenn man auf Frames verzichten möchte?

wie ich recht lese, gehts dir um den MSIE. da hilft ganz einfach:

scroll="auto"

in den <body>-tag schreiben. wenn die seite klein genug ist, bleibt er fort, wenn mehr text kommt, isser wieder da

Besten Dank im Voraus!

gern geschehn!
    willie *jemandderkeineahnunghat*

1. jo...eben nicht! die leiste zum scrollen ist immer da.

1. hallö,

jo...eben nicht! die leiste zum scrollen ist immer da.

dafür gibts zwei mögliche erklärungen:

[1] du verwirrst den browser: hast du vielleicht mit CSS die seitenränder geändert? oder abstände (margin, spcaing, padding) für table, body oder andere relevante tags?

[2] du schipperst auf ner schlampigen MSIE-version. ab 5.5 sollte es auf _jeden_ fall funxen // if(![1])

grüße!
        willie *jemanddervommsiedochnganzkleinbisselahnunghat*