Daniel: Server

Hy
Ich habe ein Problem, wie ich weiss laufen CGI Scripte auf UNIX Servern jedoch hat mein Hoster einen VMS Server.
Kann ich auch auf diesen Server ein CGI Script mir chmod Installieren? Wenn ja, wie muss ich mi WS-FTP den chmod-Wert setzen?
Es dankt Daniel

1. hallo,

Ich habe ein Problem, wie ich weiss laufen CGI Scripte auf UNIX Servern jedoch hat mein Hoster einen VMS Server.

Da hab ich Nachholbedarf  -  oder eine Gedächtnis- und Auffassungsblockade. Was ist ein "VMS"-Server ?

Christoph S.

1. Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich keine Ahnung von Servertypen habe!
      Daniel

1. Hallo Daniel, Christoph,

VMS == ein OS von DEC (Digital Equipment), vor allem auf VAX-Hardware (gibt's die überhaupt noch?) anzutreffen.

Ein Web-Hoster mit VMS ist heutzutage schon ein ganzschöner Exot.

Daß ich mal was mit VMS zu tun hatte liegt so an die 15 Jahre zurück (ach wie selig war die Studentenzeit ;). Ich glaube, Du wendest Dich am besten an Deinen Hoster - der muß doch die wichtigsten Informationen zu Perl + CGI vorhalten. Wenn nicht, dann würde ich mir einen Wechsel überlegen.

Grüße
           K@rl

1. hi,

VMS == ein OS von DEC (Digital Equipment), vor allem auf VAX-Hardware (gibt's die überhaupt noch?) anzutreffen.

Ohje, du bestätigst, was ich nicht glauben wollte

Ein Web-Hoster mit VMS ist heutzutage schon ein ganz schöner Exot.

Und sollte unbedingt ins Museum ;-)

Es macht unter diesen Umständen wenig Sinn, über "Lösungsmöglichkeiten" nachzudenken. Entweder den Hoster bitten, eine zeitgemäße Serverinstallation vorzunehmen, oder den Provider wechseln  -  oder auf CGI-Scripts (wenns denn keine BAT-Stapel sind) ganz verzichten.

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Ein Web-Hoster mit VMS ist heutzutage schon ein ganz schöner Exot.
            Und sollte unbedingt ins Museum ;-)

Och naja, ich meinte als Web Host. Ich schätze, daß weltweit schon noch ein paar zig-tausend VMS Maschinen rattern. Hab' vorhin mal nachgesehen: DEC hatte VMS auch auf Alpha portiert (also nicht nur VAXen) und es gibt auch ein "openVMS". Was das ist, weiß ich nicht genau. Wenn's ein POSIX-VMS ist (war ja Mode, die alten OSe auf POSIX zu hieven - siehe MVS bzw. OS/390 bzw. OS/z), dann hat Daniel gute Karten - dann ist es letztendlich eine Unix Kiste. Wie gesagt, Daniel, mal bei deinem Porvider nachforschen. Wer ist das eigentlich?

Perl gibt es selbstverständlich auch für VMS und auch den Apache.
            .. nur ob's der Provider auch installiert hat und die Ausführung von CGIs überhaupt ermöglicht .. das muß Daniel alleine wissen.

Grüße
               K@rl

1. Danke für eure 'Nachforschungen'
              Ich bin bei dem Provider www.lognet.ch
              Ich weiss nicht ob der VMS Server CGI
              Scripte unterstützt, da aber von anfang
              an ein Ordner CGI-BIN vorhanden war habe
              ich wahrscheindlich sehr gute Karten!
              Gruss Daniel