Access mit mehreren Benutzern im Netzwerk
Andreas
- datenbank
Hallo,
ich wollte nachfragen, da ich noch ein Access Newbie bin und nichts gefunden habe, ob es möglich ist, über ein Netzwerk auf eine Access-Datenbank zuzugreifen und dort ein Formular zu füllen, dass die Tabellen in der DB füttert.
Hat jemand gute Erfahrungen damit? Leider ist es über einen Browser nicht möglich (sprich PHP & Mysql usw.)
Grüße,
Andreas
Hallo,
Hallo Andreas,
ich wollte nachfragen, da ich noch ein Access Newbie bin und nichts gefunden habe, ob es möglich ist, über ein Netzwerk auf eine Access-Datenbank zuzugreifen und dort ein Formular zu füllen, dass die Tabellen in der DB füttert.
Ja klar geht das. Das ist der eigentliche Sinn einer Datenbank. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was wolltest Du mit einer Datenbank denn sonst tun wenn nicht darauf zugreifen ?
Hat jemand gute Erfahrungen damit? Leider ist es über einen Browser nicht möglich (sprich PHP & Mysql usw.)
???
Doch natürlich geht das. Die Datenbank auf dem Webserver und eine Web-Anwendung auf dem Client, die mittels Server-Side Scripting auf die Datenbank zugreift. Was denkst Du, wo die Postings in diesem Forum gespeichert werden ? Vielleicht in einer Textdatei ? PHP oder ASP bzw. MySql oder Access sind die Methoden dazu.
Vielleicht erklärst Du uns noch mal genau, worin Dein Problem liegt ?
Ciao
Hans-Peter
Hallo,
Hallo Andreas,
Ja klar geht das. Das ist der eigentliche Sinn einer Datenbank. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was wolltest Du mit einer Datenbank denn sonst tun wenn nicht darauf zugreifen ?
Anderes Beispiel: Es öffnen 2 Personen vom Netzwerk aus, 1 Worddokument - eine Person bekommt die Meldung, dass es jemand anders auch geöffnet hat und somit nur eine Kopie oder das Original ohne Schreibrecht bekommt. Das habe ich gemeint, ob das bei Access nicht so ist, wenn 2 die gleiche Datenbank in Anspruch nehmen. Schwer vorstellbar, dass dies dort möglich ist?!? oder?
???
Doch natürlich geht das. Die Datenbank auf dem Webserver und eine Web-Anwendung auf dem Client, die mittels Server-Side Scripting auf die Datenbank zugreift. Was denkst Du, wo die Postings in diesem Forum gespeichert werden ? Vielleicht in einer Textdatei ? PHP oder ASP bzw. MySql oder Access sind die Methoden dazu.
Sorry, aber ich habe geschrieben, dass es über den Browser NICHT möglich ist!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht erklärst Du uns noch mal genau, worin Dein Problem liegt ?
Ciao
Hans-Peter
Hallo,
Anderes Beispiel: Es öffnen 2 Personen vom Netzwerk aus, 1 Worddokument - eine Person bekommt die Meldung, dass es jemand anders auch geöffnet hat und somit nur eine Kopie oder das Original ohne Schreibrecht bekommt. Das habe ich gemeint, ob das bei Access nicht so ist, wenn 2 die gleiche Datenbank in Anspruch nehmen. Schwer vorstellbar, dass dies dort möglich ist?!? oder?
Bei Access hast Du, im Gegensatz zu Word oder Excel, sehr wohl die Möglichkeit, daß mehrere Benutzer gleichzeitig mit ein und derselben Datenbank arbeiten. Das ist AFAIK sogar die Standardeinstellung für das Öffnen einer Datenbank. Du mußt, willst Du keinen Mehrbenutzerbetrieb ermöglichen, die Datenbank exklusiv öffnen. Das aber nur der Vollständigkeit halber. Lies die in der Access-Dokumentation einmal den Abschnitt über das Öffnen von Datenbanken durch.
Grüße
Klaus
Hallo,
Was denkst Du, wo die Postings in diesem Forum gespeichert werden ? Vielleicht in einer Textdatei ? PHP oder ASP bzw. MySql oder Access sind die Methoden dazu.
Falsch gedacht. Dieses Forum verwendet eigentlich Textdateien für die Datenhaltung. Genauer gesagt sind werden die Daten in XML-Dokumente abgelegt. Die Aufbereitung für die BEsucher erfolgt, welch' Überraschung (*g*), mit Perl.
Also nix da mit Access und mySQL bzw. PHP und ASP.
näheres dazu: http://sourceforge.net/projects/selfforum
Grüße
Klaus