Christoph Schnauß: browser automatisch erkennen

Beitrag lesen

hallo timo,

Auf der letzten  homepage die ich gemacht hab, habe ich ein script verwendet, das nicht von allen browsern angezeigt werden kann! Ich möchte nun die gleiche nochmal machen, doch diesmal für alle browser.

Du hast doch so eine Abfrage bereits auf deiner Seite stehen:

function namosw_page_left(element)
{
  if (navigator.appName.indexOf('Netscape', 0) != -1) {
    x = element.pageX;
  } else {
    x = element.offsetLeft;
    for (el = element.offsetParent; el; el = el.offsetParent)
      x += el.offsetLeft;
  }
  return x;
}

Hier wird nur nach Netscape und anderen Browsern unterschieden, aber das kannst du natürlich, wenn es notwendig sein sollte, weiter differenzieren. Allerdings habe ich auf deiner Seite nichts gefunden, was so eine "Browserweiche" wirklich nötig macht.

Es gibt doch einen Befehl der automatisch den Browser erkennen läßt und dann zur gewünschten version geht! oder???

Nein. Das ist nicht ein einzelner "Befehl", sondern eine auf Javascript beruhende Abfrage von bestimmten strings, die die verschiedenen Browser (in der Regel) übermitteln.

bitte um baldige antwort!

bitte nicht drängeln !

Grüße aus Berlin

Christoph S.