Aber ein kleines Prblem hab ich noch, wenn ich drei Datensätze hab, ID 1,2,3 und lösche ID2, dann behlaten die anderen ID1 und 2. Mit welchem Befehl kann ich die ID´s beu Ordnen?!
Muss ich alle auslesen, löschen und wieder neu reinschreiben? Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen, oder?
Nein, wenn Du wirklich alle IDs lückenlos von 0 bis n durchnummeriert haben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als alle einzeln neu zu setzen.
Ich weiß nun nicht, wozu Du diese Nummern brauchst, aber im Falle einer Identifikation jedes Datensatzes ist es in der Regel sehr, sehr ungünstig, eine einmal vergebene Nummer zu ändern und so über die Zeit eine Nummer für mehrere Daten zu verwenden.
Schon bei kleinen Projekten kann es passieren, daß irgendwo noch eine alte ID rumschwirrt. Wenn Du bei jeder Änderung an den Daten die IDs neu vergibst, würde man mit dieser veralteten ID auf die falschen Daten zugreifen:
1: Peter
2: Paul
3: Mary
Paul löschen und IDs neu vergeben:
1: Peter
2: Mary
Wenn jetzt aus irgendeiner verstaubten Ecke die (veraltete) ID 2 hervorkriecht, erhälst Du statt der erwarteten Daten von Paul die von Mary - und das Dumme daran ist: Du merkst es nicht.
Behälst Du hingegen einmal vergebene IDs bei, würdest Du in diesem Fall einen Fehler bekommen, weil die 2 nicht mehr existiert. Verwechslungen sind also nicht nur jetzt, sondern über die ganze Lebenszeit des Projektes ausgeschlossen.
Aus diesem Grund vergibt man solche IDs eigentlich grundsätzlich fortlaufend und jongliert damit nicht wild in der Gegend rum.
Aber das nur als Tipp .)
Gruß,
soenk.e