FrankS: Grafikkarten-Treiber

Beitrag lesen

Hallo Michael!

Ich habe die Festplatte formatiert und Windows neu installiert,

Wenn das System dann (irgenwann) richtig funktioniert, mach Dir unbedingt ein Backup, z.B. mit DriveImage oder so. Spart später u.U. viel Arbeit.

Zu Deinem Problem:
Dass Dein aktueller Grafiktreiber nicht mehr als 640*480*16 kann, liegt u.a. auch daran, das er den Monitor nicht umbringen will, denn er kennt seine Parameter sicher noch nicht. Du solltest zunächstmal Windows beibingen, was Du für einen Monitor hast. Wenn ich nur wüßte, wie das unter Win != WinNT geht :-(
Irgendie rechter Mausklick auf den Hintergrund -> Einstellungen... ja und dann gibts da irgendwo eine Möglichkeit, den Monitortyp einzustellen. Nach einen Neustart sollten sich schon mal bessere Auflösungen einstellen lassen.

Warum Deine Grafikkarte von Windows nicht erkannt wurde, wundert mich schon ein bischen.
2 Wege bieten sich nun an:
1. Gehe in den Gerätemanager und markiere die Grafikkarte und klicke entfernen. Nach erneutem booten sollte WinXX die Karte erkennen und einen passenden Treiber installieren.
2. Gehe in die Systemsteuerung und klicke auf Hardware -> automatische Erkennung. Vielleicht findet WinXX die Karte.

Wenn beides nicht hilft - Rechner aufschrauben und auf der Karte nachsehen. Ist es vielleicht ein Board mit OnBoardGrafik? Dann findest Du ggf. im Handbuch für das Motherboard Hinweise auf den verwendeten Grafikchip.

Viel Erfolg,
Grauß Frank