relative Schriftgröße... Bildgröße
Cax
- design/layout
0 Sönke Tesch0 AndreasW
Hallo
ich will meine Seite so gestalten, dass z.B. beim IE über Ansicht Schriftgrad die Schriftgröße veränderbar ist. Also muss ich relative Angaben benutzen. Dazu Fragen:
welche Einheit benutze ich dafür am besten (z.B. xx-small, em...) bzw. welche ist am geläufigsten und macht am wenigsten Probleme. Bei em gibts ja zum Beispiel das Problem das die Schriftgröße immer wieder relativ zur "um herum liegenden" Schriftgröße berechnet wird.
ist es irgendwie möglich auch die Bildgröße Angaben relativ anzugeben? (Qualitätsverlust beim Skalieren ist natürlich bei Pixelbildern nicht zu verhindern)
wie sieht es mit Tabellen aus relative Angaben (aber nicht in Prozent)
Danke im voraus,
(passende Link, Beispiel, o.ä. wären natürlich perfekt)
mfg Cax
ich will meine Seite so gestalten, dass z.B. beim IE über Ansicht Schriftgrad die Schriftgröße veränderbar ist. Also muss ich relative Angaben benutzen. Dazu Fragen:
- welche Einheit benutze ich dafür am besten (z.B. xx-small, em...) bzw. welche ist am geläufigsten und macht am wenigsten Probleme. Bei em gibts ja zum Beispiel das Problem das die Schriftgröße immer wieder relativ zur "um herum liegenden" Schriftgröße berechnet wird.
Standardseite zu diesem Thema: http://www.alistapart.com/stories/fear4/index.html.
Gruß,
soenk.e
PS: Ich benutze Prozente, allerdings nur für Überschriften und <small>. In normalem Text sehe ich keinen Grund, die Schriftgröße überhaupt zu ändern.
PS: Ich benutze Prozente, allerdings nur für Überschriften und <small>. In normalem Text sehe ich keinen Grund, die Schriftgröße überhaupt zu ändern.
Hi,
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Browser-User wird schon wissen, welche Schriftgröße er sich eingerichtet hat.
Alle anderen nicht-pixelorientierten (d.h. nicht bild-abhängigen) Längenangaben mache _ich_ dann in ex, dann wachsen z.B. Tabellenzellen passend zur Schriftgröße.
Andreas