Sven Rautenberg: Seiten, die wirklich gut sind?

Beitrag lesen

Moin!

welche HP haben eigentlich ein wirklich gutes Design, d.h. heben sich von dem Durchschnittsdesign anderer Seiten ab z.B. wg. ihrer Farbgestaltung oder dem Einsatz von Scripts?

Ähm, genau diese beiden Kriterien sind nicht wirklich entscheidend, oder? Wegen ein bißchen Farbgestaltung entstehen noch keine Killersites, und auch nicht durch den Einsatz von Skripts (viel eher durch Abwesenheit von Skripts, würde ich mal sagen).

Was in meinen Augen eine Seite gut macht, ist eine optisch ansprechende Gestaltung, ein guter, leicht zugänglicher Inhalt, schnelle Antwortzeiten (Wer wartet gerne ewig auf seine Suchanfrage?) und sehr zurückhaltende Javaskriptprogrammierung (gegen Bild-Mouseovers hab ich nichts, aber die weihnachtliche Schneeberieselung muß nicht sein!).

So, und nun versuch mal, diese ziemlich schwammigen Aussagen in ein Design zu packen - dürfte schwierig sein. Weil "ansprechende Gestaltung" eben nicht so einfach beschreibbar ist, und außerdem von wesentlich mehr Faktoren als nur einer "Farbgestaltung" abhängt.

- Sven Rautenberg