Michael Schröpl: weiss jmd. eine Möglichkeit nur gewollte JavaScripts zuzulassen

Beitrag lesen

Hi,

Was spricht dagegen, einfach abzufragen, ob der User es
möchte:
Ganz einfach, jedesmal beim Aufruf einer PHP-Seite nachzufragen
ist ziemlich dumm für den User, das müsste gespeichert werden,
möglichst als Cookie, da jeder User ohne Angabe eines Namens
das für sich entscheiden sollte.

wenn das eine PHP-Seite ist, dann wird der JavaScript-Code also von dieser Seite generiert? (Oder wenigstens der Verweis auf diesen Code generiert?)

In diesem Falle sollest Du auf Deiner Eingangsseite irgendwie die Frage stellen und das Ergebnis der Frage als Query-String-Bestandteil an jedes (!) weitere PHP-Skript durchreichen.

Soweit die PHP-Skripts auf einander verweisen und Du die Links also selbst unter Kontrolle hast, brauchst Du kein Client-seitiges Gedächtnis wie Cookies (welche der Benutzer ja abgeschaltet haben kann, unabhängig von seiner Entscheidung bezüglich JavaScript).

Außerdem: Wenn der Benutzer Deine JavaScripte nicht ausführen will, dann ist die Chance groß, daß er JavaScript in seinem Browser gleich komplett abgeschaltet hat.
In diesem Falle solltest Du Dich nicht auf einen in JavaScript realisierten Mechanismus zur Entscheidung über die Ausführung Deiner JavaScripte verlassen. ;-)

Und zuguterletzt: Wenn Du schon weißt, daß Dein Besucher Deine JavaScripte nicht ausführen will, dann solltest Du sie gar nicht erst zu ihm übertragen (und damit Deine Antwortzeiten verschlechtern).
Wenn Du schon serverseitige Intelligenz wie PHP einsetzen kannst, dann mach es auch gleich richtig ...

Viele Grüße
      Michael