Benni Graf: css mit onmouseover verändern

hallöle, also bin ichs mal wieder:

ich will eine neue homepage bauen. dabei soll unter den navigationslinks ein fensterchen sein, in dem eine beschreibung zu dem thema steht, wenn man mit der maus über den entsprechenden link fährt. ich hab mir das so gedacht: ich definiere zu jedem thema ein element, die ich alle dort positioniere, wo halt der text später steht. diese elemente sind also erstmal durchsichtig (transparency). und nun müsste es sich doch irgendwie so machen lassen, dass man mit einem onmouseover-befehl, den man in den link reinhängt, die css-formatierung des entsprechenden elementes so ändert, dass es sichtbar wird. aber wie müsste so ein befehls-quelltext genau aussehen (am besten bitte ein beispiel von so nem entsprechenden <a href... tag).
Danke schon mal im Vorraus,
Benni Graf

  1. Hi Benni!

    <style type="text/css">
    #bild1 {position:absolute; left:...px; top:....px; width:....px; visibility: hidden;}
    </style>

    Dann im JavaScript-Teil:

    InternetExplorer: document.all[bild1].style.visibility = "visible";

    Netscape:document.layers[bild1].visibility = "show";

    Zum Verstecken nimmst Du einfach "hidden" (IE und Netscape).

    Und im HTML-Abschnitt: <a href= "javascript:-deine function-" onMouseMove="javascript:-deine function-">1.1 Gründung</a>

    Viel Spaß

    Ben

    1. hi

      InternetExplorer: document.all[bild1].style.visibility = "visible";

      Netscape:document.layers[bild1].visibility = "show";

      ach? Darf das nicht in Mozilla, Netscape 6, Opera und co funktionieren?

      also...

      HTML:
      <a onmouseover="show(desc1)" onmouseout="hide(desc1)">linktext</a><div id="desc1" class="desc">beschreibung</div>

      CSS:
      div.desc{position:absolute;visibility:hidden;} (und natürlich die position genau festlegen)

      JS:
      function show(ebene){
      if(document.getElementById)document.getElementById(ebene).style.visibility = "visible"; //häufigster Fall [IE5, IE6, NN6, Mozilla, Opera...]
      else if(document.layers)document.ebene.visibility = "show"; //NN4
      else if(document.all)document.ebene.visibility = "visible"; //IE4

      function hide(ebene){
      if(document.getElementById)document.getElementById(ebene).style.visibility = "hidden";
      else if(document.layers)document.ebene.visibility = "shide";
      else if(document.all)document.ebene.visibility = "hidden";

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. Hi

        ach? Darf das nicht in Mozilla, Netscape 6, Opera und co funktionieren?

        ...... *nachschau* ...... *nochmalnachschau* ......... *undwiedernachschau*.......
        Shit!!!!!!! Die Seite, die ich mal erstellt hab und meine Angaben darin so verwendet hab funktioniert (immer noch).
        Ich muß wohl fehlerhafte Versionen von Opera und Netscape haben!!!
        ;-)
        Sowat aber auch.

        Greetings,
        Ben

        1. Moin!

          ...... *nachschau* ...... *nochmalnachschau* ......... *undwiedernachschau*.......
          Shit!!!!!!! Die Seite, die ich mal erstellt hab und meine Angaben darin so verwendet hab funktioniert (immer noch).
          Ich muß wohl fehlerhafte Versionen von Opera und Netscape haben!!!

          Von welchem Netscape sprichst du? Version 4? Der kann dein Skript. Netscape 6 nicht.

          Und Opera kann in der Standardeinstellung document.all. Aber nicht besonders gut (vielleicht reichts zum Layer ausblenden). Wer aber die Einstellung dort von "Tarnen als IE" umstellt auf "Opera", hat ein Problem.

          ;-)
          Sowat aber auch.

          Schlecht getestet, vermutlich. Oder schlecht informiert. Die Verwendung von document.layers und document.all wird in der Zukunft nicht mehr notwendig sein und durch document.getElementById o.ä. abgelöst werden. Das nennt sich dann W3C-DOM und ist zum Standard erklärt worden.

          - Sven Rautenberg

          1. hi

            Und Opera kann in der Standardeinstellung document.all. Aber nicht besonders gut (vielleicht reichts zum Layer ausblenden). Wer aber die Einstellung dort von "Tarnen als IE" umstellt auf "Opera", hat ein Problem.

            tja.. das gilt für die Windows-version. Unter LInux ändert die Einstellung nach meiner Erfahrung wirklich nur die Kennung!

            Grüße aus Bleckede

            Kai

            1. Nochmal hi!

              So, hab mich jetzt mal umgesehen und bemerkt, daß ich in der letzten Zeit wohl ganz schön was verpasst hab.

              Darum möcht ich mich hier für meine vielleicht leicht provokante (aber nicht bös gemeinte! siehe -> ;-) ) Antwort auf Kai's Verbesserung meines Hilfeversuchs entschuldigen.

              ---Entschuldigung Kai!---

              Ich werde wohl vieles nachholen müssen, was mir nach einer längeren Pause mangels Zeit entgangen ist.
              Drum lieber keine Postings mehr von mir sondern eher möglichst viel Postings lesen. :)

              Greetings,
              Ben

  2. Hi, Benni

    Eine DOM-Methode habe ich in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5533/#m31552 beschrieben.

    LG Orlando