Fehlermedung bi Update der Daten im Falle eines leeren Feldes
Christian Naggert
- php
Hallo,
ich habe ein Problem beim Update eines Datensatzes.
Ich lade die nötigen Infos in ein Formular. Änderungen werden dann durch den Button Speichern gesichert.
Ich habe allerdings auch ein Feld dabei, mit dem man eine Datei uploaden kann. Dieses Feld sieht folgendermassen aus:
<input type="file" name="text_upload">
Betätigt man nun den Speicher-Button, wird folgendes Script ausgeführt:
if(isset($submit)):
$query="UPDATE angebote SET nr='$nr', Text_1='$text1', Text_2='$text2' WHERE ID=$id";
$bericht->do_query($query);
if ($text_upload != "") : copy($text_upload, "details/datei_$id.txt");
endif;
endif;
Wenn aslo das Feld Upload gefüllt ist (bild_upload != ""), dann soll der das temporäre Bild in den Ordner details speichern.
Klappt auch klasse, wenn ich wirklich ein Bild uploaden will.
Wenn ich aber nun das Feld freilasse, weil ich keine Datei uploaden will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Warning: Unable to open 'none' for reading: No such file or directory in D:\ftp\meine_domain\formular.php
Woran kann das liegen, was mache ich falsch?
Viele Grüße und danke im Voraus,
Christian
if ($text_upload != "") : copy($text_upload, "details/datei_$id.txt");
endif;
endif;
Wenn aslo das Feld Upload gefüllt ist (bild_upload != ""), dann soll der das temporäre Bild in den Ordner details speichern.
Klappt auch klasse, wenn ich wirklich ein Bild uploaden will.
Wenn ich aber nun das Feld freilasse, weil ich keine Datei uploaden will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Warning: Unable to open 'none' for reading: No such file or directory in D:\ftp\meine_domain\formular.php
Woran kann das liegen, was mache ich falsch?
Tip 1: Mach noch ein trim() um die Variable, die Du auf == "" checkst.
Tip 2: Nimm @copy() statt copy(), dann wird die Fehlermeldung unterdrückt und alles wird gut. :)
Hallo,
ich habe ein Problem beim Update eines Datensatzes.
Ich lade die nötigen Infos in ein Formular. Änderungen werden dann durch den Button Speichern gesichert.
Hallo,
kommt die Fehlermeldung auch, wenn du die folgenden Zeilen auskommentierst?
//if ($text_upload != "") : copy($text_upload, "details/datei_$id.txt");
// endif;
Wenn nicht, dann probier es doch so:
if ($text_upload && $text_upload != "none") : copy($text_upload, "details/datei_$id.txt");
endif;
Ciao
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank, funktioniert bestens!
Gruß,
Christian