Formular: "senden"-Button als Text !?
Marcus
- html
Hallo!
Ich konnte es im selfhtml nicht finden, glaube aber, dass es möglich ist:
Ich möchte am Ende des Formulars den senden Button (<input type"submit"...) durch einen Textlink mit der selben Funktion ersetzen!!
vielleicht kann mir jemand sagen, wie's geht, oder wo's steht!
tausend Dank!
Marcus
...geht das überhaupt?
Hallo,
...geht das überhaupt?
ja, es geht. Entweder mittels JavaScript oder besser noch mit <input type="image" src="deine_Grafik_mit Text.gif" border="0">.
Gruß Markus
Danke! das mit css und javascript sieht sehr nützlich aus!
nur bei..
<input type="image" src="deine_Grafik_mit Text.gif" border="0">.
..frage ich mich, was hier definiert, dass es sich um einen Send-button handelt?
Soweit ich das verstanden hab, ist in html definiert, dass wenn in einem Formular ein <input> Tag vorkommt, das den typ "submit" hat, wird die Anweisung des ACTION="" -Attributs im Formular-Tag ausgeführt. stimmt das?
wenn ja, dürfte ein tag wie:" <input type="image" ...> nicht als Submit-Button funktionieren, oder?
marcus verstehen wollen :-)
Hallo,
<input type="image" src="deine_Grafik_mit Text.gif" border="0">.
..frage ich mich, was hier definiert, dass es sich um einen Send-button handelt?
der HTML-Standard.
Soweit ich das verstanden hab, ist in html definiert, dass wenn in einem Formular ein <input> Tag vorkommt, das den typ "submit" hat, wird die Anweisung des ACTION="" -Attributs im Formular-Tag ausgeführt. stimmt das?
Richtig.
wenn ja, dürfte ein tag wie:" <input type="image" ...> nicht als Submit-Button funktionieren, oder?
Nur weil <input type="submit" ...> das auslöst, heißt das ja nicht, daß <input type="image" ...> das _nicht_ auslöst.
marcus verstehen wollen :-)
Hättest Du die Definition gelesen, hättest Du auch gelesen, daß ein <input type="image" ...> _AUCH_ als submit fungiert.
Genauso wie auch ein <button type="submit">...
siehe auch:
http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#input-control-types speziell zu <input ...>, die gesamte Seite zu Formularen allgemein.
Andreas
Nur weil <input type="submit" ...> das auslöst, heißt das ja nicht, daß <input type="image" ...> das _nicht_ auslöst.
verstehe.
siehe auch:
http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#input-control-types speziell zu <input ...>, die gesamte Seite zu Formularen allgemein.
Danke für den link!
marcus
Hallo!
Ich konnte es im selfhtml nicht finden, glaube aber, dass es möglich ist:
Ich möchte am Ende des Formulars den senden Button (<input type"submit"...) durch einen Textlink mit der selben Funktion ersetzen!!
vielleicht kann mir jemand sagen, wie's geht, oder wo's steht!
tausend Dank!
Marcus
Hi,
zwei Varianten:
1. mit CSS den Button entsprechend abspecken
<input type="submit" style="border:none;background-color:transparent;text-decoration:underline;padding:0px;margin:0px;" value="Abschicken">
2. mit javascript:
<a href="javascript:document.formularname.submit();">Abschicken</a>
dann würde ich aber noch in einem noscript-Element innerhalb des Formulars einen Submit-Button unterbringen, da nicht jeder Javascript zur Verfügung hat. Und den Link selber am besten auch per Javascript schreiben, dann stört er bei Leuten ohne Javascript, bei denen er ohnehin nicht funktioniert, auch nicht.
Andreas