Sebastian Becker: Inputfeld Checkboxrand

Hallo,

ich entwerfe gerade ein Formular. Die Textfelder sollen einen Rand bekommen, Checkboxen und Radiobuttons keinen. So sieht mein Stylesheet aus, mit dem der Rand aber dummerweise überall auftaucht:

input,textarea{
border-bottom : #CCCCCC 1px solid;
border-left : #CCCCCC 1px solid;
border-right : #CCCCCC 1px solid;
border-top : #CCCCCC 1px solid;
color : #666666;
font-family : Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;
font-size : 8pt;
}

input.radio,input.checkbox{
border : 0px none transparent;
}

Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt?

Danke, Grüße aus Berlin

Sebastian Becker

1. Hallo,

ich entwerfe gerade ein Formular. Die Textfelder sollen einen Rand bekommen, Checkboxen und Radiobuttons keinen. So sieht mein Stylesheet aus, mit dem der Rand aber dummerweise überall auftaucht:

input,textarea{

Das input-Element wird ja auch mit type="radio" und type="checkbox" usw. verwendet.

Wenn es Dein Browser unterstuetzt, nimm
    input[type="text"],textarea{...}
    oder separate Klassen.

MfG, Thomas

1. Hallo, Thomas,

danke für die Hilfe.

Das input-Element wird ja auch mit type="radio" und type="checkbox" usw. verwendet.

Sollte aber doch eigentlich durch die zweite Anweisung überschrieben werden ...

Prima, das funktioniert, d.h. _mein_ Browser unterstützt diese Syntax(hoffentlich auch alle anderen) ...

Grüße,

Sebastian

1. Hallo,

Hatte ich uebersehen, falls das Klassen sein sollen, versuche mal nur border: none;

Prima, das funktioniert, d.h. _mein_ Browser unterstützt diese Syntax(hoffentlich auch alle anderen) ...

Naja, die IEs, Operas und NN 4.xer kennen das nicht.

MfG, Thomas

1. Hallo,

Hatte ich uebersehen, falls das Klassen sein sollen, versuche mal nur border: none;

Geht leider nicht :-(
          Ist denn die Syntax "input.radio,input.checkbox" richtig?

Naja, die IEs, Operas und NN 4.xer kennen das nicht.

Da hab' ich ja Glück, daß es wenigstens in meinem Browser funktioniert ;-) ...

Grüße,

Sebastian

1. Hallo,

Ja, wenn dazu noch kommt:
            <input class="radio" type="radio" ...>
            bzw.
            <input class="checkbox" type="checkbox" ...>
            wobei mir die Verwendung von Attributnamen als Klassennamen immer etwas suspekt erscheint, technisch aber keine Probleme machen sollte.

MfG, Thomas

1. Hallo, Thomas,

<input class="radio" type="radio" ...> bzw.

Ach so, jetzt weiß ich endlich, wo es hakt. Ich hatte naiverweise gedacht, durch "input.radio,input.checkbox" hätte ich auch ohne Klassendefinition nur das entsprechende Unterelement angesprochen. Ist das nicht irgendwie möglich - oder geht das nur über Klassen?

Im Prinzip funktioniert aber schon alles aufgrund Deines ersten Tips! Nochmals Danke!

Grüße,

Sebastian

1. Hallo, Thomas,

<input class="radio" type="radio" ...> bzw.

Ach so, jetzt weiß ich endlich, wo es hakt. Ich hatte naiverweise gedacht, durch "input.radio,input.checkbox" hätte ich auch ohne Klassendefinition nur das entsprechende Unterelement angesprochen. Ist das nicht irgendwie möglich - oder geht das nur über Klassen?

Hi,
                wurde Dir doch bereits gesagt:
                input[type="radio"]
                greift auf input-Elemente, die ein Attribut mit Namen type und Wert radio zu.

Andreas