Dominik: rechter mausklick bzw quelltext ansehen unterbinden

Hallo,
ich weiß von anderen seiten das es funktioniert, jedoch
wüßte ich selbst gerne wie man es unterbindet, dass jemand
den quelltext meiner html/php-dateien ließt.
vielen dank im voraus
      dominik

1. Hallo,

ich weiß von anderen seiten das es funktioniert,

Es funktioniert nicht. Alles User-feidlicher Unfug: Maustaste blocken, Quelltext mit JavaScript (angeblich) verschluesseln usw.

Den HTML-Quelltext liest der Browser, der PHP-Code kommt dort gar nicht an.

MfG, Thomas

2. Hallo,
    vielen dank im voraus
          dominik

Das geht nicht.
    Ich schalte Javascript ab und sehe alles, was ich will. :-)))

1. hm, Sabine,

was hat Javascript nun mit PHP zu tun, und wenn du tatsächlich nur das siehst, "was du willst", siehst du möglicherweise fast gar nichts

Christoph S.

1. hm, Sabine,

was hat Javascript nun mit PHP zu tun, und wenn du tatsächlich nur das siehst, "was du willst", siehst du möglicherweise fast gar nichts

Christoph S.

Stimmt Christoph, du hast Recht.
        Ich sehe nur HTML und Javascript mit Ansicht --> Quellcode,
        niemals PHP,
        hatte zu schnell auf "Nachricht senden" geklickt.
        Sorry.

1. tststs,

hatte zu schnell auf "Nachricht senden" geklickt

nu mal bitte keinen zu schnellen Rückzug, ja ? *g*

es mag ja Gründe geben, weshalb man Javascript deaktiviert bzw. gar nicht erst anstellt (es gibt auch regelmäßige Forumsbesucher, bei denen das so ist). Ich meine nur, daß man das dann auch genauer begründen sollte in einem solchen Thread wie dem hier.

schönen Abend noch

Christoph S.

1. tststs,
            nu mal bitte keinen zu schnellen Rückzug, ja ? *g*

ok kein Rückzug, sondern noch ein paar Gedanken dazu. :-)

es mag ja Gründe geben, weshalb man Javascript deaktiviert bzw. gar nicht erst anstellt (es gibt auch regelmäßige Forumsbesucher, bei denen das so ist). Ich meine nur, daß man das dann auch genauer begründen sollte in einem solchen Thread wie dem hier.

Natürlich gibt es die Möglichkeit mit Javascript die rechte Maustaste zu "sperren".
            Persönlich halte ich nicht viel davon, da man ja einen Teil der Browserfunktion damit außer Kraft setzt.
            (z.B. zurück, neu laden, Lesezeichen hinzufügen, ...)
            Lieschen Müller, die daran gewöhnt ist, so ihre Lesezeichen zu speichern erleidet eine herbe Enttäuschung.
            Rudolf Hacker, der unbedingt den HTML-Quellcode der Seite haben will schaut in den Cache oder schaltet das Javascript in seinem Browser ab um an die begehrten Quellen zu kommen.
            Ein mit Javascript verschlüsselter HTML-Quellcode belastet die CPU und das verstört wahrscheinlich Erwin Billig,
            der mit seinem alten 486er die Webseite ansehen will.
            Darauf wollte ich Dominik eigentlich hinweisen.
            Normalerweise schalte ich kein Javascript ab, nur wenn es nervt.

schönen Abend noch

wünsche auch einen schönen Abend

Christoph S.

SabineP

1. Natürlich gibt es die Möglichkeit mit Javascript die rechte Maustaste zu "sperren".

Beim Mozilla ist es ganz lustig. Da geht dann zuerst das nervige Popup auf und wenn man das dann wieder schließt, kommt das Menü :-)

1. Hallo Maddin,

Beim Mozilla ist es ganz lustig. Da geht dann zuerst das nervige Popup auf und wenn man das dann wieder schließt, kommt das Menü :-)

könnte es sein das "bill" dies als "Sicherheitslücke" kommentiert ?
                *ggg*

Gruß Jürgen

3. nAbend dominik,

für HTML: bitte http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#quelltext_schuetzen nachlesen.
    für PHP: den Quelltext sieht sowieso niemand außer dir.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

4. Hi,

Yahoo macht das zum Beispiel mit Active Censorship Enforcement (=ACE, wird auch in diversen Fruchtsäften verwendet). Wenn Du Dir dann deren Quelltext anschaust, sieht das etwa so aus :

<html>
    <head>[censored by censorship dep.]
    <base href=[censored by censorship dep.]>
    </head>
    <body>
    <center>
    <form action="[censored by censorship dep.]*[censored by censorship dep.]" name=f>
    <map name=t>
    <area coords="[censored by censorship dep.]" href=mq2 alt=SMS>
    <area coords="[censored by censorship dep.]" href=be2 alt=Messenger>
    <area coords="[censored by censorship dep.]"
    (...)

Problem dabei ist, daß diverse serverseitige Umgangssprachen wie Sanskript und AEG benötigt werden, um den Buffer zu leeren und danach die Maustaste wieder loszulassen (Mehr dazu hier : http://www.die-maus.de).

Ich würd an Deiner Stelle die Alternative mit >HTML< und automatischen Pop-Ups versuchen, auch wenn das manchmal in die Hose gehen kann, wenn man zu sehr auf die Angaben im <body> anstatt im <head> achtet.

Gruß,
    _Di*SCNR*rk ;-)

1. Hallo Dirk,

oh mann, du hattest aber offenbar einen sauguten Stoff gestern abend - wo bekommt man den denn? *g*

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

oh mann, du hattest aber offenbar einen sauguten Stoff gestern abend - wo bekommt man den denn? *g*

Oh, ganz einfach. Das ist kein Stoff, sondern das Gefühl, das man bekommt, wenn man von morgens 9.00 bis abends um 19.30 Pixel schubst und dabei neben einem Liter Milchkaffee etwa 580g Salat (aus dem Supermarkt nebenan, sehr lecker!) vertilgt.

Dann kommt man abends nach Hause, schaltet seinen Computer ein und denkt sich : "Man, irgendwoher kennst Du die Gegend hier. Ich hab das Gefühl, hier war ich schonmal!".

Dann widerum findest Du wundervoll gestaltete rechte-Maustasten-Fragen und labst dich an deren funkelnder Erscheinung, so daß Dir sämtlicher noch verbliebener Humor für den Tag hochkommt und sozusagen gebündelt den Quelltext trifft.

That's all :-)

Gruß,
        _Dirk

P.S. : Das schlechte Gewissen folgt am nächsten Tag. Vielleicht sollte ich ihm (dem Frager) die ACE-Sache doch nochmal näher erklären ;-)

2. Moin Dirk,

menno, jetz wär mir doch beinah vor Lachen der Kaffee in die Tastatur gefallen! Bistu gemein, den brauch ich doch noch, um ihn über mein Rosinenbrötchen zu kippen... ;o)

Einen schönen Tag (der Anfang is ja nu gemacht)
      wünscht die Meg

1. Hi Meg,

menno, jetz wär mir doch beinah vor Lachen der Kaffee in die Tastatur gefallen! Bistu gemein, den brauch ich doch noch, um ihn über mein Rosinenbrötchen zu kippen... ;o)

Tut mir leid, hab ich nicht extra gemacht ;-)
        War nur ein spontaner komm-wir-schützen-den-Quelltext-zusammen-Reflex nach einen laaaaaaaangen Arbeitstag *g*

Einen schönen Tag (der Anfang is ja nu gemacht)
        wünscht die Meg

Dankeschön, Dir auch einen schönen Tag!
        (Halt gut deinen Kaffee fest, Deine Tastatur will ihn ganz bestimmt nicht trinken!)

Gruß von der Milchkaffee-Front Münsterland,
        _Dirk

3. Hallo,

bitte bitte schick das als FAQ-Erweiterung, feature-Artikel oder sonstwas an die Regulierungsstellen dieses Internetbereiches ein.....

Wunderbar....

Chräcker

1. Hi Chräcker,

bitte bitte schick das als FAQ-Erweiterung, feature-Artikel oder sonstwas an die Regulierungsstellen dieses Internetbereiches ein.....

Feature-Artikel?! :o)
        Werd's mal losschicken, glaube aber kaum, daß es verwendet wird. War schließlich auch nur ein abendliches Textgeknödel nach einem langen Tag voller Arbeit und zuviel Kaffee (Die 580g Salat haben mir außerdem einen Vitaminschock verpaßt, glaub ich) *g*

Gruß,
        _Dirk