matthias: wie lang kann eine adresse sein

ich habe mir mit php einen link erstellt. Und zwar kann der je nach benutzereingaben (durch get als methode zur Übergabe von Variablen) bis zu mehreren zehntausend Zeichen haben, theoretisch aber auch unendlich viele Zeichen. Nun meine Frage:

Gibt es eine Einschränkung in der Länge bei einem Link bzw. einer Adresse?

Danke

  1. Hallo!

    Ja, die...

    Gibt es eine Einschränkung in der Länge bei einem Link bzw. einer Adresse?

    gibt es. 255 (oder soll ich lügen +1?)

    Biite

    tommy

  2. ich habe mir mit php einen link erstellt. Und zwar kann der je nach benutzereingaben (durch get als methode zur Übergabe von Variablen) bis zu mehreren zehntausend Zeichen haben, theoretisch aber auch unendlich viele Zeichen. Nun meine Frage:

    Gibt es eine Einschränkung in der Länge bei einem Link bzw. einer Adresse?

    Spätestens bei 16384 Zeichen ist Schicht im Schacht.
    Oft passiert's aber - je nach Browser - schon vorher. Auf mehr als sagen wir 1000 Zeichen würde ich mich nicht verlassen - dafür ist schließlich POST da. :)

  3. Moin!

    ich habe mir mit php einen link erstellt. Und zwar kann der je nach benutzereingaben (durch get als methode zur Übergabe von Variablen) bis zu mehreren zehntausend Zeichen haben, theoretisch aber auch unendlich viele Zeichen. Nun meine Frage:

    Gibt es eine Einschränkung in der Länge bei einem Link bzw. einer Adresse?

    Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung gibt es für die Länge einer URL keinerlei Längenbeschränkungen im Standard. Was die Länge real beschränkt, sind die existierenden Programme.

    Apache kann im Normalzustand maximal 8 Kilobyte lange URLs verarbeiten. Viele Browser machen aber schon bei 2 oder 4 KB schlapp. Ganz besonders schlimm sind wohl einige alte Proxys, die kaum mehr als 1 KB durchlassen.

    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man versucht, nicht mehr als 256 Zeichen in der URL zu haben (naja, real könnens vielleicht auch mal bis zu 800 Zeichen werden, aber grundsätzlich sollte man sich zurückhalten).

    Wenn du viele Daten übermitteln willst, nimm die Methode POST.

    - Sven Rautenberg

    1. Vielen Dank für die Antworten, allerdings denke ich, dass ich die methode post nicht nutzen kann, da ich den Link, der dann die Daten enthält, per Email verschicken möchte.
      Matthias

      1. Hi,

        [...] die methode post nicht nutzen kann, da ich den Link, der dann die Daten enthält, per Email verschicken möchte.

        dann heißt der Link eben "email-versand.html?parameterset=1". Der Server wählt dann die richtigen Parameter.

        Cheatah

    2. Hallo Sven,

      [...] (naja, real könnens vielleicht auch mal bis zu 800 Zeichen werden, aber grundsätzlich sollte man sich zurückhalten).

      Ich hatte das mal getestet, und im IE6 war überraschend schon nach 508 Byte Schluss. (IE5: 2083 Byte, Mozilla: >1MB)

      Grüße, Stefan