Mike: Angabe

Morgen zusammen, die Angabe "Mozilla/4.04[en)(Win95;l)" deutet doch auf die Kennung des Netscape Browsers Version 4.04 (englisch) für Windows 95 hin, oder?

Thx Mike

1. Hi,

"Mozilla/4.04[en)(Win95;l)"

hab ich noch nie gesehen. Falls es sich um einen Netscape handeln sollte, wäre die Sprachversion "en" in eckigen Klammern durch jeweils ein Leerzeichen links und rechts vom Rest getrennt; das "I" für "International" (nicht "l") würde ebenfalls durch ein Space angeführt werden.

deutet doch auf die Kennung des Netscape Browsers Version 4.04 (englisch) für Windows 95 hin, oder?

Nein. Es deutet darauf hin, dass sich der User-Agent genauso bzw. ähnlich wie ein Netscape 4.04 (englisch) für Windows 95 ausgibt, bzw. dass er von einem Proxy/einer Firewall entsprechend getarnt wurde.

Cheatah

1. hi du,

ich habe nochmals genau nachgesehen. die zeile lautet korrekt:

Mozilla/4.04en;I)

es müsste sich dabei doch um die netscape kennung handeln (version 4.04 - englisch - für win 95), oder was meinst du/ihr?

danke mike

1. Moin!

ich habe nochmals genau nachgesehen. die zeile lautet korrekt:

Mozilla/4.04en;I)

es müsste sich dabei doch um die netscape kennung handeln (version 4.04 - englisch - für win 95), oder was meinst du/ihr?

Es _kann_ sein, daß du es mit einem Netscape-Browser der Version 4.04 zu tun hast, ja. Es kann genausogut auch ein ganz anderer Browser sein, der sich nur so tarnt, oder so getarnt wird.

Wenn du für statistische Zwecke die verschiedenen Browser zählen willst, dann tust du niemandem weh, wenn du ihn als Netscape 4.04 zählst. Wenn du aber z.B. basierend auf dieser Angabe die eine oder die andere Javascript-Routine starten willst, dann wäre das nicht schlau - du kannst danebenliegen.

- Sven Rautenberg

1. hi, danke dir für dein posting.

gruss chris

1. hi, danke dir für dein posting.

gruss chris

ups...das sollte eigentlich hier rein:

http://forum.de.selfhtml.org/?m=56971&t=10282

*schieb*