php/mysql
Michael
- php
Hallo liebe Leute
bin PHP-Newbie und komm einfach nicht weiter...
Versuche verzweifelt mysql DB auszulesen, bzw. den ausgelesenen Wert weiterzugeben:
Habe 2 Tabellen angelegt
In Tabelle1 wird SpalteA und SpalteB verglichen und als Ergebnis der Wert aus SpalteC ausgegeben. Das funkt auch prima.
Der Wert soll dann in Tabelle2 als Selektierung einer Reihe dienen.
Da komm ich nicht weiter.
Deshalb meine Frage:
Wie übergeb ich das Ergebnis aus Tabelle1 in Tabelle2?
Versteh mittlerweile nur noch Bahnhof und bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Gruß Michael
Hi,
Wie übergeb ich das Ergebnis aus Tabelle1 in Tabelle2?
wenn Du _nachträglich_ übergeben willst: das funktioniert so nicht. Die zweite Abfrage ist unabhängig von der ersten. Eventuell musst Du das SQL-Statement richtig generieren. Wenn Du beide Tabellen _gleichzeitig_ abfragen willst, so lautet das Zauberwort "Join". In der MySQL-Doku unter http://www.mysql.com/ kannst Du darüber mehr erfahren. Suche auch mittels Google nach "SQL in 21 Tagen".
Cheatah
Habe 2 Tabellen angelegt
In Tabelle1 wird SpalteA und SpalteB verglichen und als Ergebnis der Wert aus SpalteC ausgegeben. Das funkt auch prima.
Der Wert soll dann in Tabelle2 als Selektierung einer Reihe dienen.
Du meinst sowas wie
SELECT * FROM tabelle2
WHERE spalte IN
(SELECT spalteC from tabelle1
WHERE ...)
? Sowas geht in mySQL nicht, da es in der derzeitigen Version keine Subselects unterstützt. Da mußt Du schon 2 Queries machen (erst die innere, dann mit dem Resultat die äußere bedienen).
? Sowas geht in mySQL nicht, da es in der derzeitigen Version keine Subselects unterstützt. Da mußt Du schon 2 Queries machen (erst die innere, dann mit dem Resultat die äußere bedienen).
Danke für eure Hilfe
habs mit LEFT JOIN hinbekommen
SELECT tabelle1.* FROM tabelle1
LEFT JOIN tabelle2 ON
tabelle1.ID=tabelle2.ID WHERE
tabelle2.A = $A AND tabelle2.B = $B
Gruß Micha