Heizer: was für ein farbformat?

Hi alle

Ich habe gerade auf einer seite, die sich mit CSS beschäftigt, folgende Farbangabe gefunden:

background: #666;

In SelfHTML heißt es dazu:
Jede hexadezimale Farbdefinition ist 6stellig und hat das Schema: #XXXXXX.

Wie kann ich diese Farbangabe also verstehen?

Die Seite: http://www.thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/basic2_fluid_touch2.html

Danke und bis bald

Heizer

  1. Hi,

    background: #666;
    Wie kann ich diese Farbangabe also verstehen?

    als beispielhaften Platzhalter.

    Jede hexadezimale Farbdefinition ist 6stellig und hat das Schema: #XXXXXX.

    Ja. Die ersten zwei Ziffern sind der Rotanteil, die mittleren beiden der Grünanteil, die letzten der Blauanteil. Mir ist nicht bekannt, dass man die Anteile mit einziffrigen Werten angeben könnte - falls doch, würde ich keinesfalls darauf vertrauen, damit auf breite Unterstützung bei den Browsern zu treffen.

    Cheatah

    1. Huhu,

      hab eben mal getestet, sieht aus wie fast schwarz-->screenshot gemacht und mit farbsonde drauf ergibt R:6 G:6 B:6 -->#060606

      aber ich würde auf die korrekte Darstellung auch nicht vertrauen...

      Odium

      1. Hi,

        hab eben mal getestet,

        mit wie vielen unterschiedlichen Clients auf wie vielen unterschiedlichen Systemen?

        aber ich würde auf die korrekte Darstellung auch nicht vertrauen...

        Besonders nicht nach nur _einem_ Test :-)

        Cheatah

        1. Hallo,

          es ging mir natürlich nicht darum dies für alle möglichen Umgebungen zu testen, sondern den farbwert festzustellen und dessen Hex-wert angeben zu können.

          Odium

          1. Hi,

            es ging mir natürlich nicht darum dies für alle möglichen Umgebungen zu testen, sondern den farbwert festzustellen und dessen Hex-wert angeben zu können.

            ach so. Wenn Du dreistellige Farbwerte verwenden möchtest, solltest Du allerdings in allen denkbaren Systemen testen. Nur um den Farbwert zu ermitteln ist das natürlich nicht nötig - bedenke allerdings, dass die Farbe bei _Deinem_ Test eine ganz andere sein kann als die, die der Ersteller vorgesehen und bei sich gesehen hat. Bei undefinierten Dingen ist es niemals möglich vorherzusehen, ob und wie diverse Systeme reagieren.

            Cheatah

            1. Moin!

              Bei undefinierten Dingen ist es niemals möglich vorherzusehen, ob und wie diverse Systeme reagieren.

              Dreistellige Farbangaben sind _definiert_. Und reagieren ganz hervorragend identisch in allen mir bekannten Systemen.

              :)

              - Sven Rautenberg

    2. hi

      Ja. Die ersten zwei Ziffern sind der Rotanteil, die mittleren beiden der Grünanteil, die letzten der Blauanteil. Mir ist nicht bekannt, dass man die Anteile mit einziffrigen Werten angeben könnte - falls doch, würde ich keinesfalls darauf vertrauen, damit auf breite Unterstützung bei den Browsern zu treffen.

      steht so in der CSS-Spec. Dort gibt es auch noch weiteres:
      rgb(50%,50%,50%) oder rgb(0.5,0.5,0.5). Das schöne:
      MSIE4/5/6, NN4 und 6, Mozilla, Opera 3.5 bis 6, konqueror 2/3, Amaya.. kurz: alle von mir getesteten CSS-fähigen Browser verstehen das. Daher sollte man meiner Meinung nach davon ausgehen können, dass es eben jeder kann und man keine Rücksicht auf Browser neben muss, bei denen man es nicht für nötig hält das zu implementieren (GNOME's gtkhtml2 kann es derzeit noch nicht..)

      Grüße aus Lüneburg

      Kai

  2. Hallo,

    Ich habe gerade auf einer seite, die sich mit CSS beschäftigt, folgende Farbangabe gefunden:

    background: #666;

    In SelfHTML heißt es dazu:
    Jede hexadezimale Farbdefinition ist 6stellig und hat das Schema: #XXXXXX.

    Wie kann ich diese Farbangabe also verstehen?

    Diese verkuerzte Angabe ist erlaubt und ergibt die Verdoppelung der jeweiligen Zeichen:
    #F0C ist identisch mit #FF00CC.

    Siehe auch http://www.styleassistant.de/tips/tip74.htm.

    MfG, Thomas

    1. Hallo,

      das widerspricht aber meinem Test

      #666-->#060606

      Odium

      1. Hallo,

        das widerspricht aber meinem Test

        #666-->#060606

        Odium

        Hallo,

        das heißt, daß Dein Client fehlerhaft ist.

        Die relevante Quelle ist der CSS-Standard.
        Hier (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#value-def-color) steht:

        The format of an RGB value in hexadecimal notation is a '#' immediately followed by either three or six hexadecimal characters. The three-digit RGB notation (#rgb) is converted into six-digit form (#rrggbb) by replicating digits, not by adding zeros. For example, #fb0 expands to #ffbb00. This ensures that white (#ffffff) can be specified with the short notation (#fff) and removes any dependencies on the color depth of the display.

        In meinen Tests mit IE 5.0, 5.5, 6.0, Mozilla 0.9.6, 0.9.9, 1.0 RC1, Opera 5.11, 6.01 und selbst bei Netscape 4.76 werden die Farben auch korrekt umgesetzt.

        Andreas

        1. Hallo,

          na dann versteh ich es nicht, ich kann jetzt leider nur auf IE 5.5 unter win 2000 testen und bei mir sieht alles schwarz aus...

          z.B.

          <BODY bgcolor="#fb0">

          ergebnis fast schwarz hex:#0F0B00

          jetzt test mit fc0 was als ffcc00 eine art orange sein sollte: wieder schwarz hex:#0F0C00

          alos bei mir wird vor jeden eintrag bei der dreistelligen darstellung eine 0 gesetzt, ergo geht jeder farbton gegen schwarz...

          was läuft hier falsch?

          Odium

          1. Hallo,

            ha, ich sah es, sowas blödes...

            Odium

            1. Hallo,

              ich hab natürlich keine css-anweisungen genommen sondern die html-anweisungen. Kein Wunder...

              so ist es natürlich richtig...

              ich fühle mich besudelt...

              Odium

              1. Wow, ich glaube, daß ist jetzt der Längste Thread, den ich hier je gestarte habe :-)

      2. Hallo,

        das widerspricht aber meinem Test

        #666-->#060606

        Habe es gerade mal mit Pixie 3.0 (http://www.nattyware.com/pixie.html) getestet. IE 6, Opera 6 und Mozilla (hier noch 0.9.9) zeigen fuer <body style="background-color: #666"> bei 24-Bit Farbtiefe #666666.

        MfG, Thomas