wuscheck: Formatierung in Textarea per Knopfdruck

Hi,

ich möchte gerne - ähnlich wie in einem Forum - per Knopfdruck Textteile in einer Textarea formatieren, also z.B. zentrieren, fett, kursiv etc. Kennt einer dafür ein kleines Script oder ein snippet? Oder hat jemand so etwas schon mal umgesetzt? Kann hier javascript helfen oder muss das anderweitig realisiert werden?

Beim genauen nachdenken, fallen mir da zwei Problembereiche auf:

1. Wie schreibe ich den Code beim Klick auf den Button an die letzte Stelle in der textarea?
2. Wie erkenne ich, ob ein Button das erste oder bereits das zweite mal angelickt wurde?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet...

Gruss

wuscheck

1. Hi, wuscheck,

ich möchte gerne - ähnlich wie in einem Forum - per Knopfdruck Textteile in einer Textarea formatieren, also z.B. zentrieren, fett, kursiv etc.

Textareas kann man - so weit ich weiß - nur als Ganzes per CSS formatieren. Aus Foren kenne ich höchstens die Möglichkeit, spezielle Tags zur Formatierung automatisch in eine Textarea einzusetzen. Meinst Du das?

Grüße,

Sebastian

1. Hi, wuscheck,

ich möchte gerne - ähnlich wie in einem Forum - per Knopfdruck Textteile in einer Textarea formatieren, also z.B. zentrieren, fett, kursiv etc.

Textareas kann man - so weit ich weiß - nur als Ganzes per CSS formatieren. Aus Foren kenne ich höchstens die Möglichkeit, spezielle Tags zur Formatierung automatisch in eine Textarea einzusetzen. Meinst Du das?

Ja das meine ich..., hast Du eine Idee?

Grüße,

Sebastian

1. Hi, wuscheck,

Hier schon mal ein Beispiel mit Smilies - sieh Dir mal den Quellcode an:

http://www.lkcc.org:8500/guestbook/guestbook.php?act=new&lang=ger

Grüße,

Sebastian

1. Hi, wuscheck,

Hier schon mal ein Beispiel mit Smilies - sieh Dir mal den Quellcode an:

http://www.lkcc.org:8500/guestbook/guestbook.php?act=new&lang=ger

Grüße,

Sebastian

Danke! Klappt super!!!