Hilfee!!! add-/stripslashes bei Datenbank!
robert
- php
0 Sönke Tesch0 Robert
Bitte um schnelle hilfe. es dürfte nicht so schwer sein:
In einem Gästebuch speichere ich variablen mit:
values ('addslashes($name)','addslashes($email)',...
... in der Datenbank.
Dann gebe ich sie mit:
<?php echo stripslashes($dataArray['name']); ?>
...wieder aus.
Dennoch wird auf der Homepage folgendes ausgegeben:
Eintrag von: "addslashes(Robert)"
????????????????????????????????????
Ich dachte stripslashes hebt die addslashes wieder auf?
wieso wird hier addslashes(Robert) in der datenbank gespeichert, und nicht nur der name?
was habe ich beim speichern in der datenbank falsch gemacht???
R
Bitte um schnelle hilfe. es dürfte nicht so schwer sein:
Gngngnmbl...
In einem Gästebuch speichere ich variablen mit:
values ('addslashes($name)','addslashes($email)',...
Was soll das sein? Lies Dir bitte erstmal durch, wie man Zeichenketten zusammenklebt und Variablen in Zeichenketten einfügt.
Und dann überlege Dir vielleicht auch nochmal, wie der PHP-Interpreter die Funktion addslashes in Deiner Zeichenkette erkennen soll. Oder anders gesagt:
$a="Ein Text mit addslashes($name)";
$b="Noch'n Text mit addslashes($name)";
$a soll $name mit Schrägstrichen enthalten, $b soll den Text "addslashes(" sowie den Inhalt von $name enthalten.
Erkennst Du einen Unterschied? Nein? Der PHP-Interpreter auch nicht.
Langer Rede, kurzer Sinn: Vor Deiner Benutzung von addslashes() mußt Du erstmal aus der Zeichenkette wieder raus:
$a="Ein Text mit ". addslashes($name);
Gruß,
soenk.e
Langer Rede, kurzer Sinn: Vor Deiner Benutzung von addslashes() mußt Du erstmal aus der Zeichenkette wieder raus:
$a="Ein Text mit ". addslashes($name);
Ich sollte wahrscheinlich öfter mal eine pause machen :-). Danke für die geduldige Hilfe.
Zwischen html, javaScript, php, mysql und css hab ich gerade einfach übersehen, dass ich ja nix anderes mache, als eine blöde Variable namens $query zu füllen, und muss natürlich aus den Quotes aussteigen, wenn ich eine funktion verwenden will.
$query = "INSERT INTO gb values ('".addslashes($name)."','".addslashes($email)."', ...)
..sollte daher funktionieren.
D A N K E !