Bluezifer: Wie bekomme ich die aktuelle UTC-Zeit (NTP)?

Hallo Zusammen,

nach langen (vergeblichem) Suchen stelle ich jetzt mal meine Frage hier ins Forum. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen.

Ich will eigentlich einfach nur von einer ASP/VBScript-Seite aus einen Zeit-Server irgendwo im Netz ansprechen, um die genaue UTC-Zeit erfahren. Jetzt ist die Frage, wie (und auch wo) kann ich das machen. Muß ich dazu irgendwas mit dem NTP-Protokoll anstellen?
Wenn ich die Welt richtig verstehe, ist das NTP-Protokoll ja eigentlich dazu da, die Zeit zu syncronisieren. Soviel muß mein Script gar nicht können. Es soll, wie gesagt, lediglich von irgendwoher die aktuelle Zeit (ein mal am Tag) holen und abspeichern.

Kann mir dazu irgendjemand einen Tip geben. Vielen Dank im voraus.

1. Moin!

Wenn ich die Welt richtig verstehe, ist das NTP-Protokoll ja eigentlich dazu da, die Zeit zu syncronisieren. Soviel muß mein Script gar nicht können. Es soll, wie gesagt, lediglich von irgendwoher die aktuelle Zeit (ein mal am Tag) holen und abspeichern.

Auch dazu kannst Du einen Zeitserver natuerlich befragen ;-)

Einige Zeitserver sind
      ntps1-0.uni-erlangen.de
      ntps1-1.uni-erlangen.de
      ntps1-2.uni-erlangen.de
      ntps1-0.cs.tu-berlin.de
      ntps1-1.cs.tu-berlin.de
      ptbtime1.ptb.de
      ptbtime2.ptb.de

Wie man die mit VBScript abfragt, weiss ich aber auch nicht (wer bitte benutzt denn VBScript?).

So long

--
    Rule of thumb -- every time Microsoft use the word "smart," be on the lookout for something dumb.
        -- http://www.fourmilab.ch/webtools/demoroniser/

1. Wie man die mit VBScript abfragt, weiss ich aber auch nicht (wer bitte benutzt denn VBScript?).

Die Sprache ist mir im Prinzip egal, es muß halt als ASP-Seite laufen.

1. Die Sprache ist mir im Prinzip egal, es muß halt als ASP-Seite laufen.

Geht es Dir dabei nur darum, ueberhaupt die Zeit zu bekommen, oder muss die wirklich so genau sein, dass dafuer ein NTP-Server abgefragt werden muss? Im ersten Fall kannst Du ja einfach die Funktionen von Javascripts Date-Objekt verwenden. Dafuer muss die Uhr des ausfuehrenden Rechners aber richtig gehen.

So long

--
        Rule of thumb -- every time Microsoft use the word "smart," be on the lookout for something dumb.
            -- http://www.fourmilab.ch/webtools/demoroniser/

1. Geht es Dir dabei nur darum, ueberhaupt die Zeit zu bekommen, oder muss die wirklich so genau sein, dass dafuer ein NTP-Server abgefragt werden muss? Im ersten Fall kannst Du ja einfach die Funktionen von Javascripts Date-Objekt verwenden. Dafuer muss die Uhr des ausfuehrenden Rechners aber richtig gehen.

Und genau darauf kann ich mich nicht verlassen, daher benötige ich wirklich von irgendwoher die genaue UTC-Zeit. Ich muß auch nicht zwangsläufig NTP verwenden; mir wäre es sogar viel lieber, wenn ich irgendeinen Zeitserver fragen kann und der mir meinetwegen die aktuelle Zeit als XML zurückgibt.