Bill Gates verschenkt Geld - vielleicht nur ein Witz??
XPeriment
- browser
0 Orlando0 ich
0 Rainer S.0 Hans-Peter Rieger0 Calocybe
0 Bill Gates0 Stefan Einspender
Hallo,
heute erhielt ich untenstehende Nachricht per mail. Was haltet Ihr davon - ist das nur ein PR-Gag?
----- Original Message -----
To: "AN Dich - To you - A toi"
Subject: Vielleicht nur ein Witz, wer weiss??
Wenn es stimmt, was drinsteht wäre es ein schierer Wahnsinn! Einen Versuch ist es wert: Microsoft und AOL sind jetzt die größten Internet-Gesellschaften. Und, um sicher zu gehen, das der Internet-Explorer wirklich das am meisten verwendete Programm ist, haben Microsoft und AOL jetzt den E-Mail Beta Test gestartet. Wenn Du diese Mail an Freunde weiterschickst, kann und wird Microsoft das für eine Periode von zwei Wochen notieren. Für jede Person, der Du dieses e-mail schickst, wird Dir Microsoft $245,00 zahlen. Fur jede Person, der du das sendest und die es weitersendet, zahlt Microsoft Dir $243,00; und für jede dritte Person, die das bekommt, bekommst Du $241,00 von Microsoft. Innerhalb von zwei Wochen wird Microsoft Dich wegen Deiner Adresse kontaktieren und Dir dann einen Scheck senden. Ich dachte selbst, das sei Blösinn, aber zwei Wochen, nachdem mein Partner (Partner des Ursprungssenders dieses Mails) diese mail bekam, kontaktierte ihn Microsoft und innerhalb von ein paar Tagen erhielt er einen Scheck über $24.800,00. Du mußt antworten, bevor der betaTest vorbei ist. Wenn sich irgendwer so was leisten kann, dann ist es Bill Gates, der Mann für sowas. Das ist alles Marketing-Strategie von ihm. Ich wünsche viel Erfolg. Einfach weiterleiten!
intakt - Buero fuer Kommunikation
E.-Braendstroem-Str. 117
53227 Bonn
tel. ++49 - 228 - 422 10 10
fax ++49 - 228 - 422 10 12
----- End Original Message -----
Hi, XP
LG Orlando
<NellyVonSaleMode>
OH MEIN GOTT! ES IST UNGLAUBLICH! EINE 3 JAHRE ALTE "MELDUNG" MACHT IMMER NOCH DIE RUNDE... WENN SIE DIESE MELDUNG JETZT SOFORT WEITERLEITEN, ERHALTEN SIE UMGEHEND EINEN PORSCHE GRATIS DAZU. DIE ERSTEN ZEHN PERSONEN, DIE DIES WEITERLEITEN ERHALTEN FÜR IHREN PORSCHE AUCH NOCH EINEN GUTSCHEIN FÜR LEBENSLANGES GRATIS BENZIN UND NATÜRLICH DIE BERECHTIGUNG VERKEHRSREGELN NICHT MEHR BEACHTEN ZU MÜSSEN...
</NellyVonSaleMode>
Um es mal so zu sagen...
bye
ich
Hi,
m.E. harmlose Bandbreitenverschwendung
Gruß aus Bilk
Rainer
Hi XPeriment,
heute erhielt ich untenstehende Nachricht per mail. Was haltet Ihr davon - ist das nur ein PR-Gag?
kein Mensch und keine Firma hat Geld zu verschenken. Aber jeder Mensch träumt davon - auf wundersame Weise - von anderen beschenkt zu werden. Sei es durch Kettenbriefe, sei es durch ominöse Vertriebswege von Produkten, die keiner braucht. In jedem Fall aber unter Umgehung jedlicher Mathematik und des gesunden Menschenverstandes.
_Alle_ derartigen Angebote sind Quatsch. Grundsätzlich und immer und ohne Ausnahme. Warum nur fallen da immer wieder Leute rein.
Gruß
Hans-Peter
Moin moin!
_Alle_ derartigen Angebote sind Quatsch. Grundsätzlich und immer und ohne Ausnahme. Warum nur fallen da immer wieder Leute rein.
Da greift wohl Archimedes' alter Spruch "Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht Mathematik studiert haben.", nur in die andere Richtung.
So long
--
Rule of thumb -- every time Microsoft use the word "smart," be on the lookout for something dumb.
-- http://www.fourmilab.ch/webtools/demoroniser/
Hallo XPeriment,
mach mal Deine Augen zu und Du wirst sehen, wieviel Geld Du von mir bekommen wirst ;-)
Hallo,
von der e-Mail und deren Inhalt halte ich nix, ist gewöhnlicher Spam
und ab in die Tonne damit.
Es ist aber schon so, dass Bill Gates in früheren Interviews mal ge-
äußert hat, dass er ca. 95% seines Vermögens mal nicht vererben will
und afaik ist die "Gates Foundation" die finanziell bestausgestattete
Stiftung weltweit und Bill Gates auch sonst einer der größter Spender
für wohltätige oder humanitäre Zwecke. Auch wenn man ihn vielleicht
sonst nicht gerade als persönlichen Freund betrachtet, in diesem
Bereich tut er sicher viel Gutes und hilft anderen Menschen.
http://www.gatesfoundation.org/
Wie er zu diesem Geld gekommen ist, wäre ein andere Diskussion ;-)
Viele Grüße,
Stefan
Hallo
Aber sicher ist doch, dass er es nicht an Leute verschenkt, die eine eMail weiterschicken, die nicht einmal fett Micro$oft Werbung enthällt. Logischerweise könnte auch (meines Wissens) NIE nachgewiesen werden, wieviele eMail du verschickt hast.
Gruß
Torwächter
Hallo Torwächter,
Aber sicher ist doch, dass er es nicht an Leute verschenkt, die eine eMail weiterschicken, die nicht einmal fett Micro$oft Werbung enthällt. Logischerweise könnte auch (meines Wissens) NIE nachgewiesen werden, wieviele eMail du verschickt hast.
habe ich doch gleich am Anfang geschrieben, dass ich diese e-Mail für
Blödsinn halte:
von der e-Mail und deren Inhalt halte ich nix, ist gewöhnlicher Spam
und ab in die Tonne damit.
Wenn jemand die entsprechenden Logfiles zur Verfügung hat (sofern es
diese gibt), kann er natürlich auch nachweisen, wieviele e-Mails ich
wann und an wen verschickt habe, warum sollte es diese Möglichkeit
nicht geben?
Viele Grüße,
Stefan
Hi!
Wenn jemand die entsprechenden Logfiles zur Verfügung hat (sofern es
diese gibt), kann er natürlich auch nachweisen, wieviele e-Mails ich
wann und an wen verschickt habe, warum sollte es diese Möglichkeit
nicht geben?
Soweit ich weit gibt es keine bei Sendmail - wo denn dann?
Habe auch gehört, das Sendmail selbst auch keine emails verschickt, welches Programm denn dann?
Grüße
Andreas
Moin Stefan
Bill Gates auch sonst einer der größter Spender
für wohltätige oder humanitäre Zwecke. (...) in diesem
Bereich tut er sicher viel Gutes und hilft anderen Menschen.
Ohne jetzt das Gute schmälern zu wollen, das Bill Gates möglicherweise mit dieser Stiftung tut (manche halten es auch nur für einen nutzlosen Versuch, sein Image aufzupolieren, aber über seine wirklichen Motive können wir hier nur spekulieren) -- mich beschäftigt bei solchen Pressemeldungen immer eine ganz andere, eher grundsätzliche Frage.
Wenn ich soundsoviel Milliarden Dollar habe, kann ich ja locker mal die Hälfte davon abgeben, oder meinetwegen auch 90%, ohne es überhaupt zu merken. Also, ohne dabei selbst einen Verlust zu spüren. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist diese: Bedeutet das noch "Gutes tun"? Oder ist das nicht ungefähr so, als wenn Du oder ich uns am Kopf kratzen...?
Mir fällt dabei immer das uralte Gleichnis von der armen Witwe und dem reichen Mann ein, irgendwo in der Bibel... Sie gibt zwar weniger als er, aber sie spürt den Verlust dieses Wenigen sehr viel deutlicher, weil sie arm ist. Wer von beiden tut da Gutes? Der reiche Mann, der eine Spende aus der "Portokasse" fallen läßt? Oder die arme Witwe, die sich ein Opfer vom Mund abspart (nicht nur metaphorisch, sondern im wahrsten Sinn des Wortes)?
Wie gesagt, nicht um Bill Gates was Böses zu wollen, sondern einfach als grundsätzlicher Denkanstoß...
Herzliche Grüße,
Meg
Hallo Meg,
Wenn ich soundsoviel Milliarden Dollar habe, kann ich ja locker mal die Hälfte davon abgeben, oder meinetwegen auch 90%, ohne es überhaupt zu merken. Also, ohne dabei selbst einen Verlust zu spüren. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist diese: Bedeutet das noch "Gutes tun"? Oder ist das nicht ungefähr so, als wenn Du oder ich uns am Kopf kratzen...?
ja, es ist etwas "Gutes tun". Diese Sache mißt sich imho nicht daran,
ob es dem Geber "wehtut", d.h. ob er den Verlust spürt. Wenn ich jmd.
helfe, dann kann es auch dadurch geschehen, dass ich persönlich kein
persönliches Opfer bringen muß. Wenn mit Millionen von Dollar Leuten
geholfen wird, dann ist das "etwas Gutes tun". Auch wenn Bill Gates
das Weggeben dieses Geldes nicht weh tut, so bleibt doch das Resultat
das gleiche. Natürlich ist es moralisch oder menschlich höher zu be-
werten, wenn es jemand macht, für den es ein Opfer darstellt.
Er könnte auch das Geld für andere Vorhaben verwenden, insofern muß
er schon bewußt die Wahl treffen, was damit passiert. Und in dem
Moment, wo er es für die Stiftung oder Spenden verwendet, tut er
etwas Gutes. Ob er sich damit selbst beruhigen will, ist für die
Empfänger des Geldes letztendlich nicht von Belang.
Viele Grüße,
Stefan
Liebe Samariter ;-)
Wenn ich soundsoviel Milliarden Dollar habe, kann ich ja locker mal die Hälfte davon abgeben, oder meinetwegen auch 90%, ohne es überhaupt zu merken. Also, ohne dabei selbst einen Verlust zu spüren. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist diese: Bedeutet das noch "Gutes tun"?
ja, es ist etwas "Gutes tun
Dem schließe ich mich grundsätzlich an, möchte jedoch anmerken, dass
es im Steuerrecht diverser Länder durchaus möglich ist, eine Spende
als gewinnmindernd "weiterzuverwerten". Es kann also sein, dass die
großen Summen, die da genannt werden den lieben Billy effektiv nur
einen Bruchteil kosten. Ist es nicht rührend, dass er sich nebenbei
noch die Rettung der amerikanischen Parteienfinanzierung zur Aufgabe
gemacht hat...?
Die Probleme hätt' ich gern.
LG Orlando
Hallo Orlando, hallo Stefan,
steuerliche Möglichkeiten gibt's natürlich, auch Werbeeffekte, und es ist sicher nicht nur ein Vorteil, dass in den USA häufig Millionärsgrandezza elementare Sozialleistungen ersetzen muss. Aber ein bisschen mehr Verantwortungsgefühl für soziale, künstlerische, wissenschaftliche ... Belange würde doch auch einigen unserer Großunternehmen gut zu Gesicht stehen, gell?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Liebe Samariter ;-)
Liebe Steuerfachleute!
ja, es ist etwas "Gutes tun
Dem schließe ich mich grundsätzlich an, möchte jedoch anmerken, dass
es im Steuerrecht diverser Länder durchaus möglich ist, eine Spende
als gewinnmindernd "weiterzuverwerten".
Dem schließe ich mich auch grundsätzlich an!
Es kann also sein, dass die
großen Summen, die da genannt werden den lieben Billy effektiv nur
einen Bruchteil kosten.
Nun, ich kenne mich mit dem amerikanischen Steuerrecht nicht wirklich aus, nehem aber an, das es vom deutschen in dieser Hinsicht nicht gravierend abweicht. Wenn der liebe Bill ine einem Anfall von Gutmütigkeit 1 Mrd Dollar spendet, kann er das von seinem zu versteuernden Einkommen abziehen, wenn man mal einen Steurrsatz von 40 % annimmt, macht das 400 Mio Dollar Steuerersparnis, also beträgt der Bruchteil immer noch 600 Mio, was zwar ein Bruchteil von 1 Mrd ist, aber nicht ganz in dem Sinne wie es sich bei Dir anhört!
Was ich als - sagen wir mal etwas bedenklich an der ganzen Sachen halte - die 400 Mio, die dem Staat dadurch an Steureinnahmen entgehen, fehlen an anderer Stelle, und werden so mehr oder weniger auf die restliche Bevölkerung abgewelzt.
Nun ja, was man auch immer darüber denken mag, unbestritten ist das die 1 Mrd irgenwelchen Leuten hilft und so IMHO eine "gute Tat" vollbracht wurde!
Grüße
- Andreas