Daniel Ulrich: Eine Seite mit vordefinierter Größe anzeigen?

Guten Abend!

Ich steh grad vor nem Problem... (wer hätte das gedacht *gg*)

Ich möchte, dass sich eine Seite mit vordefinierter Größe, Leisten, etc. öffnet. Wie kann ich das erreichen, ohne dass ich sie mit window.open(...) aufrufe, also dass praktisch in der aufzurufenden Datei die Größe, etc. definiert sind und sie nicht in einem Standardfenster geöffnet wird?
Ich möchte dabei die selben Möglichkeiten haben, wie durch window.open - da sie aber die Startseite (index.htm) sein soll, kann ich window.open nicht verwenden.

---

Die etwas krasse Methode wäre natürlich, die Startseite umzubennen und sie über die neue index.htm über <body onLoad=window.open(...)> aufzurufen.
Da aber hab ich nun das Problem, dass ich über self.close für die index.htm die Meldung erhalte, dass die Seite das Fenster schließen will und ich dann bestätigen muss.

Im SelfHTML-Beispiel ( http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open" ) funktioniert das aber problemlos, wenn die Datei über den Link aufgerufen wird, aber nicht wenn ich die SelfHTML-Beispieldatei direkt von der Festplatte aufrufe. Was soll das??

Thanx schonmal

CU, DU

1. Hi,

Ich möchte, dass sich eine Seite mit vordefinierter Größe, Leisten, etc. öffnet. Wie kann ich das erreichen, ohne dass ich sie mit window.open(...) aufrufe, also dass praktisch in der aufzurufenden Datei die Größe, etc. definiert sind und sie nicht in einem Standardfenster geöffnet wird?

Größe kannst Du verändern, Button- und Menu-Leisten nicht bei einem schon geöffneten Fenster nicht.

Da aber hab ich nun das Problem, dass ich über self.close für die index.htm die Meldung erhalte, dass die Seite das Fenster schließen will und ich dann bestätigen muss.

Nur im IE bei einem von einem User geöffneten Fenster. Ist ein Fenster von einem Script oder einem Link geöffnet worden, kann es auch wieder von einem Script (ohne Rückfrage) geschlossen werden...

Im SelfHTML-Beispiel ( http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open" ) funktioniert das aber problemlos, wenn die Datei über den Link aufgerufen wird, aber nicht wenn ich die SelfHTML-Beispieldatei direkt von der Festplatte aufrufe. Was soll das??

Erklärung siehe oben. Was Deine Frage zur Anpassung der Größe des bereits geöffneten Fenster: Schau mal die von Dir genannte Seite unter resizeTo() ;)

Viele Grüße...

Alex :)

1. Danke, Alex!

Ich hab kapiert wie der Spaß abläuft und gesehen, dass es so, wie ich will nicht funktioniert... leider.

Dann muss ich mich halt irgendwie durschlagen - wird schon schiefgehen!

CU, DU

2. Moin!

Nur im IE bei einem von einem User geöffneten Fenster. Ist ein Fenster von einem Script oder einem Link geöffnet worden, kann es auch wieder von einem Script (ohne Rückfrage) geschlossen werden...

Ich weiß, es ist spät, und ich bin müde (zwei ideale Voraussetzungen für schlecht recherchierte Antworten), aber FYI: Nicht nur der IE fragt nach, wenn ein vom User benutztes Fenster per Javascript geschlossen wird - alle mir bekannten Browser tun das. Und das ist, wie du ja schön beschrieben hast, auch sehr sinnvoll und unumgehbar.

- Sven Rautenberg

2. Hi, Daniel

Ich möchte, dass sich eine Seite mit vordefinierter Größe, Leisten, etc. öffnet.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

Wie kann ich das erreichen, ohne dass ich sie mit window.open(...)

Gar nicht.

Ich möchte dabei die selben Möglichkeiten haben, wie durch window.open - da sie aber die Startseite (index.htm) sein soll, kann ich window.open nicht verwenden.

Du möchtest also, dass bereits die erste aufgerufene deiner Seiten angepasst wird. Das geht nicht, du kannst lediglich das Aussehen neuer Fenster (PopUps) beeinflussen.

Die etwas krasse Methode wäre natürlich, die Startseite umzubennen und sie über die neue index.htm über <body onLoad=window.open(...)> aufzurufen.

Du wolltest aber window.open vermeiden ;)

Das ist auch gut so. Niemand lässt sich gerne seine History wegnehmen.

Du kannst du von _dir_ geöffnete Fenster auch ohne Nachfrage schließen. Wie schon gesagt, mit bereits bestehenden geht das nicht.

LG Orlando