petra: flash und xml

hallo!

also, ich muss in flash (5) eine externe xml datei aufrufen, also diese xml datei auslesen. kann mir da jemand helfen?? wenn irgendwie möglich vielleicht sogar mit einem beispiel??
ich wäre sehr dankbar, sonst finde ich zu diesem thema leider nichts brauchbares..

lg,
petra

1. Hallo

Da wuerde ich jetzt auf die schnelle
    www.were-here.com anschauen ...

oder www.friendsofed.com ... die haben nebenbei auch ein sehr gutes Buch darueber rausgebracht ... ;)

"Flash 5 Studio" liegt hier vor mir ... und das hat n ganz gutes Kapitel diesbezüglich.

Bei XML Import bitte beachten .. dass Flash keine TABs und CRs duldet.
    D.h. formatierte dateien von den oben genannten elementen befreien.
    Ansonsten:

objXML = new XML(); Generiert Neues XML Objekt
    objXML.onLoad =  deineLadefunktion;
    obj.XMLload ("DeineDatei.xml"); zu ladendes Objekt ...

Anschliessend zur Ausgabe:
    Variablen den Nodes zuweisen und darstellen.
    also quasi:

var nodeObj = objXML.firstChild.childNodes ...

naja ... ist duenn ich weiss.... aber ich hab keine Ahnung wie Deine Datei ausieht, was Du machen willst ... und wozu ... etwas mehr info ist nuetzlich, weil XML halt eher ne Informationsstruktur ist ....
    Cheers

1. @Martin Adelstein:

es gibt noch
      "objXML.ignoreWhite"

Flasch duldet "TABs und CRs" (Whitespaces) ein Whitespace wird wie ein TextNode behandelt, lässt sich also auch so problemlos heraus filtern

grz.
      jig

2. Hallo

Da wuerde ich jetzt auf die schnelle
      www.were-here.com anschauen ...

oder www.friendsofed.com ... die haben nebenbei auch ein sehr gutes Buch darueber rausgebracht ... ;)

"Flash 5 Studio" liegt hier vor mir ... und das hat n ganz gutes Kapitel diesbezüglich.

Ansonsten:

objXML = new XML(); Generiert Neues XML Objekt
      objXML.onLoad =  deineLadefunktion;
      obj.XMLload ("DeineDatei.xml"); zu ladendes Objekt ...

Anschliessend zur Ausgabe:
      Variablen den Nodes zuweisen und darstellen.
      also quasi:

var nodeObj = objXML.firstChild.childNodes ...

naja ... ist duenn ich weiss.... aber ich hab keine Ahnung wie Deine Datei ausieht, was Du machen willst ... und wozu ... etwas mehr info ist nuetzlich, weil XML halt eher ne Informationsstruktur ist ....
      Cheers

auf jeden fall mal danke dafür!
      leider habe ich keinerleit programmierkenntnisse (ausser html :o) d.h. tu' ich mir dabei unheimlich schwer, ich möchte einfach einmal ein simples beispiel machen damit ich mal eine grundlage habe.
      und zwar habe ich in flash ein textfeld und möchte aus dem xml den text auslesen.

was ich nicht kapiere - ist es egal wie ich die tags benenne? wenn ich ein fertiges flash runterlade aus diversen tut's im internet und das xml einfach mit meinem austausche funktioniert es nicht - ich finde aber auch keine weiter verbindung zum xml ausser den filenamen im flash.