Frame-Seiten per E-Mail-Anhang versenden?
Oliver
Hallo,
ich erstelle in meinem Programm einige Reporte in HTML, darunter auch mit Frames und 1-2 eingebundenen Grafiken.
Wie kann ich jemandem alle benötigten HTML-Dateien und Grafiken an einen E-Mail anhängen, so daß er im E-Mail-Anhang nur auf die index.htm klicken muß?
Bisher scheitert es daran, daß das E-Mail-Programm nur die index.htm in sein Temp-Verzeichnis "schiebt" und dann dort die Frame-Seiten und Grafiken nicht findet.
Derzeit arbeite ich mit einem Zip-Archive, das die Empfänger erstmal komplett entpacken müssen, und dann per Explorer die index.htm starten müssen.
Vor allem PC-Unerfahrene User haben damit aber teilweise erhebliche Probleme.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich es besonders User-freundlich lösen kann?
Danke
Oliver
Hi Oliver,
Bisher scheitert es daran, daß das E-Mail-Programm nur die index.htm in sein Temp-Verzeichnis "schiebt" und dann dort die Frame-Seiten und Grafiken nicht findet.
Ich hatte das Problem mal mit einer Flash-Einbindung in so eine Seite. Das geht, wenn Du die Referenz auf die Unterseiten, Bilder etc. absolut auf Deinen Server verlinkst. Da der Leser der Mail ja vermutlich (?) online ist beim Lesen der Mail, müßte das in den meisten Fällen klappen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld
Elya
Hallo Elya,
Ich hatte das Problem mal mit einer Flash-Einbindung in so eine Seite. Das geht, wenn Du die Referenz auf die Unterseiten, Bilder etc. absolut auf Deinen Server verlinkst. Da der Leser der Mail ja vermutlich (?) online ist beim Lesen der Mail, müßte das in den meisten Fällen klappen.
Das wäre eine Not-Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
So ganz wohl ist mir dabei aber nicht,
1. weil es sich zum Teil um sensible Daten handelt, und die Reporte alle nach einem bestimmten Muster aufgebaut sind.
Sommit könnte Partner A auch die Umsätze von Partner B ansehen, wenn er 1+1 (aus den Datei-Namen) zusammen-zählt.
2. Würde es für mich einen nicht unerheblichen Verwaltungs-aufwand bedeuten, da mein System die E-Mails samt dem Zippen und den anhängen automatisch (zum Teil in der Nacht) erledigt.
Das Hochladen der passenden Dateien müßte dann ja manuell von mir erledigt werden, oder gibt es da auch schon Batch-FTP-Programme?
Ich hoffe, noch eine elegantere Lösung zu finden.
Trotzdem vielen Dank, vorallem für die schnelle Antwort.
Gruß
Oliver