Moin!
Das ist mir soweit schon klar, (allerdings hast du mein Post nicht korreckt gelesen, den UTC-Time hat nichts mit dem User zu tun, UTC-Time liefert Greenwich-Zeit,)
Nö, UTC-Time in Zusammenhang mit Javascript liest die Uhrzeit des _Userrechners_ und zieht, abhängig von der auf dem Rechner eingestellten Zeitzone ein paar Stunden ab - in Deutschland wahlweise eben eine Stunde oder zwei.
Alle Datums- und Zeitfunktionen in Javascript basieren auf den Datums- und Zeiteinstellungen des Rechners, auf dem das Javascript läuft. Wenn dort mitten im Sommer "Weihnachten" eingestellt ist, wird Javascript die äußeren Temperaturen vollkommen ignorieren, Winterzeit annehmen und "Frohes Fest" wünschen.
Wenn du also die "Zeit in Deutschland" anzeigen willst, egal wo der Userrechner steht, dann hängt das ganz stark von der Uhrzeiteinstellung des Userrechners ab.
es gibt aber Gesetzmässigkeiten bei der Umstellung, von Sommer auf Winterzeit (zB zweiter Sonntag im März = umstellung auf Sommerzeit) diese Gesetzmässigkeit muss ich filtern, so dass ich die Umstellung auch für einen User aus zB China simulieren kann. Ich muss also Wissen, wie errechne ich den Tag der Umstellung in Deutschland und wann rechne ich "dateUTC + 1" und wann "dateUTC + 2"
http://www.google.com/search?q=sommerzeit+winterzeit+umstellung&sourceid=opera&num=50&ie=utf-8&oe=utf-8
und
http://online.wdr.de/online/news/sommerzeit/index.phtml (9. Suchergebnis, an dem Kurztext in Google eindeutig als relevant erkennbar)
- Sven Rautenberg