Confirm ( )
alligator
- javascript
Hi zusammen,
ich will eine Abfrage machen, die ein JS - Fenster aufgehen lassen soll und fragt "Sind sie sicher" Ja/Nein, wenn man auf einen Link klickt. Und dann halt entweder den Link ausführt oder halt nicht.
Ich hab hier auch schon Hilfe bekommen, dass dies mit confirm ()geht.
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#confirm
Nun ja aber das Problem ist jetzt, dass ich diese Abfrage nicht auf der zweiten HTML-Site will (also wo die erste hinverlinkt) sondern auf der ersten HTML-Site. Also sozusagen, dass die zweite erst gar nicht ins Spiel kommt, wenn der User auf "nein" klickt.
Geht das ? Wenn ja, wie ?
Gruß
alligator
Hallo,
ok, schade, dass das Beispiel etwas anders ist als gewünscht. Versuchen wir doch mal es umzubauen:
1. Wir wollen es in der erste Seite aufrufen und zwar nur via Links, also nicht automatisch beim Laden. Also packen wir das ganze in eine Funktion goto(url) damit nur durch deren Aufruf etwas passiert.
2. Wir wollen, dass auf "wirklich" etwas etwas passiert, bei Abbruch alles beim alten bleibt. Wir setzen also statt Check == false lieber Check == true
3. Als Aktion soll nicht zurückgesprungen werden, sonderne eine URL aufgerufen werden. Wir setzen also hinter die Abfrage ein "location.href" und als Ziel die übergebene url
4. Um das ganze jetzt noch aufzurufen setzen wir die Links auf die JavaScriptfunktion und übergeben das Linkziel.
Fertig.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi Julian,
erstmal vielen Dnak für deine Antwort.
Da ich aber bis jetzt noch nix mit Javascript gemacht habe, ist es
ohne Code relativ schwer für mich nachzuvollziehen. Zwar hast du recht mit "learn to learn", aber in dem Fall wollt ich dennoch nachfragen ob du mir nicht ein den Beispiel-Code posten könntest ?
cu
alligator
<a href="irgendwas.htm" onclick="return confirm('Wollen Sie diese Seite wirklich sehen?')">DEIN TEXT</a>