Michael Bieri: Download von dynamisch generiertem Inhalt

Hallo

Ich habe in eine Website erstellt. Der Inhalt befindet sich in einer mySQL Datenbank und wird per PHP geladen, mit dem richtigen Design versehen und an den Client geschickt. Nun möchte ich es dem Besucher ermöglichen, den Inhalt der aktuellen Seite downzuloaden. Ich könnte natürlich für jede Seite eine *.pdf oder *.doc (etc) erstellen, doch da Inhalte auch kombiniert werden können, müsste ich u. U. hunderte Dateien erstellen.
Also: Wie kann ich dynamisch generierte Inhalte zum download anbieten. Das Format ist egal.

Gruss

Michael

1. Hallo

Auch hallo!

Ich habe in eine Website erstellt. Der Inhalt befindet sich in einer mySQL Datenbank und wird per PHP geladen, mit dem richtigen Design versehen und an den Client geschickt. Nun möchte ich es dem Besucher ermöglichen, den Inhalt der aktuellen Seite downzuloaden. Ich könnte natürlich für jede Seite eine *.pdf oder *.doc (etc) erstellen, doch da Inhalte auch kombiniert werden können, müsste ich u. U. hunderte Dateien erstellen.
    Also: Wie kann ich dynamisch generierte Inhalte zum download anbieten. Das Format ist egal.

Hä?
    Die Inhalte bekommt er doch bereits zum Download angeboten. Der User braucht doch nur die Url Deiner PHP-Seite angeben, schon werden die entsprechenden Daten heruntergeladen (d.h. auf den Client-Rechner übertragen).

Gruss

cu,

Michael

Andreas

1. Ja, bekommt er. Aber vielleicht möchte er die Inhalte bei sich speichern (was im Browser auch kein Problem ist, ich weiss), damit er sie später weiterverwenden kann. Doch wäre es wesentlich praktischer, wenn er das dann einfach als Text oder einfaches HTML File hat, ohne die ganzen Scripts etc.

2. Ich habe in eine Website erstellt. Der Inhalt befindet sich in einer mySQL Datenbank und wird per PHP geladen, mit dem richtigen Design versehen und an den Client geschickt. Nun möchte ich es dem Besucher ermöglichen, den Inhalt der aktuellen Seite downzuloaden. Ich könnte natürlich für jede Seite eine *.pdf oder *.doc (etc) erstellen, doch da Inhalte auch kombiniert werden können, müsste ich u. U. hunderte Dateien erstellen.

Ich mache das üblicherweise so, daß ich meine Seiten mit einem Extra-Parameter "print" oder "download" aufrufe.
    Ist der _nicht_ gesetzt, stelle ich die Seite ganz normal mit Stylesheet dar.
    Ist er gesetzt, nehme ich ein anderes Stylesheet (damit's "plain" ist) und setze einen Header mit Content-Type: application/unknown, dann poppt automatisch der Download-Requester auf.

1. Ich mache das üblicherweise so, daß ich meine Seiten mit einem Extra-Parameter "print" oder "download" aufrufe.
      Ist der _nicht_ gesetzt, stelle ich die Seite ganz normal mit Stylesheet dar.
      Ist er gesetzt, nehme ich ein anderes Stylesheet (damit's "plain" ist) und setze einen Header mit Content-Type: application/unknown, dann poppt automatisch der Download-Requester auf.

Und wie kann ich den Content-Type im Header ändern?

1. Und wie kann ich den Content-Type im Header ändern?

http://www.php.net/manual/de/function.header.php