Hansjörg: Programm - Icon

Hallo zusammen

ich hab nur kurz eine Frage.
Ich kann die Methode in der Api nicht finden mit der ich das Programmicon meines Javaprogrammes ändern kann. Die Kaffetasse links oben ist ja schön und gut, aber so ein eigenes Icon kommt doch besser.
ich hab eigentlich angenommen, ich könnte das mit frame.setIconImage(image); machen, aber irgendwie tut sich da nicht viel.

Danke für eure Hilfe

Bis die Tage,
Gruß Hansjörg

1. Hi!

Ich kann die Methode in der Api nicht finden mit der ich das Programmicon meines Javaprogrammes ändern kann. Die Kaffetasse links oben ist ja schön und gut, aber so ein eigenes Icon kommt doch besser.
    ich hab eigentlich angenommen, ich könnte das mit frame.setIconImage(image); machen, aber irgendwie tut sich da nicht viel.

Hm, kannst Du mal den Quellcode posten. Denn die Methode ist eigentlich die richtige.

VG->Cologne
    Simon

1. Hi Simon,
      ööhm ja, ist ein bißchen größer das Programm zum hier posten. Das wichtigste kommt halt immer erst zum Schluß. Hier der Auszug auf den es wohl ankommen dürfte:

.
      .
      .
       Toolkit toolkit = Toolkit.getDefaultToolkit();
         try
         {
         image = toolkit.getImage(new
           java.net.URL("file:///c:/middle.gif"));
         }
         catch (Exception me)
         {//... bla bla bla....}
         frame.setIconImage(image);

frame.setTitle("Projekterfassung");
      .
      .
      .
      In der Titelleiste steht beim Ausführen auch "Projekterfassung". Ich wende es also nicht auf die falsche Komponente an (oder doch??, ich schnall hier noch ab, und das bei solch lächerlichen Problemen).

Gruß Hansjörg

1. Hi!

try
           {
           image = toolkit.getImage(new
             java.net.URL("file:///c:/middle.gif"));
           }
           catch (Exception me)
           {//... bla bla bla....}
           frame.setIconImage(image);

Hm, was genau machst Du in der Exception-Behandlung? Wenn dort nichts stattfindet, überspringst Du gegebenenfalls die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. :)
        Ansonsten scheint alles richtig zu sein.
        Übrigens: toolkit hat auch eine Methode getImage(String filename).
        Achja, was mir noch einfällt: vielleicht ist das Bild noch nicht fertig geladen. Überprüf das mal mit einem ImageObserver.

VG->Cologne
        Simon