Manuela: Vorwärts - Button des IE

Beitrag lesen

Hi,

Hier zu muß ich sagen, das ich schon mitbekomme von wo der Benutzer die Seite aufruft, weil ich dynamisch von von Fenster zu Fenster was weitergebe und per JavaScript, schau ich ob das von der vorhergenden Seite schon da ist.

waaahhh... sowas möchte ich ganz gerne als Konzeptfehler bezeichnen. Was ist zum Beispiel, wenn JavaScript deaktiviert ist? Was ist bei Ladefehlern? Du schaffst Da eventuell ein dünneres Eis, als Dir lieb sein kann.

Da das "Programm" Firmenintern benutzt werden soll, kann ich davon ausgehen, das Javascript aktiviert ist und kaum Ladefeheler auftreten, wenn das Prog auf der Platte liegt.

Also, der Benutzer muß in dem Guide Fragen beantworten und aus den Antworten wird das passende Gerät nach und nach ermittelt und die Antworten werden dynamisch von Seite zu Seite angezeigt.

Ja. Sowas gibt's tausendfach; beispielsweise bei mehrseitigen Anmeldeformularen.

Wenn der Benutzer über zurück gent , geht die letzte Auswahl weg und der Nutzer kann neu entscheiden.

Ist doch fein. Dazu würde es übrigens reichen, die Seite mit einer No-Cache-Empfehlung auszustatten.

Wie geht das mit der No-Cache-Empfehlung ???

Wenn er aber jetzt den Vorwärts Button benutzt, gehen mir Antworten und somit Konfigurationsdaten verloren und das darf nicht sein.

_Dir_ oder _ihm_? Wer hat den Schaden?

Ich denke aber, Du hälst den User hier für _zu_ dumm. Klar ist der User zunächst einmal DAU, bis er das Gegenteil beweist; aber wenn er die Funktion der Zurück-Taste kennt, dann sind ihm auch die Konsequenzen hinreichend bewusst. Und wenn nicht - solche User benutzen doch eher einen Link, also bist Du mit einem "zurück"-Link, der _nicht_ mit history.back() arbeitet, wieder raus.

Ich glaube das "Programm" ist schon zu gross um alles noch mal zu ändern und ich hab da einen ziemlichen Termindruck.

Also muß erzwungen werden,

Es muss und _kann_ im Internet nichts erzwungen werden.

Naja ich hab beschlossen es so zu lassen wie es ist und auf die Vernunft des Nutzers  zu hoffen bzw. gibt es ja noch ein Schreiben zur benutzung dazu, so das ich dort darauf hinweisen kann.

Cheatah

Vielen Dank für die Antworten und falls doch noch einer ne Lösung hat, ich bin ganz Ohr.

Manuela