Hallo,
Du brauchst zuerst Kenntnis über eine "Serverseitige" Sprache, weil Du ein programm brauchst, daß die Eingaben eines Formulars entgegen nimmt und verarbeitet. Perl wäre dazu sicherlich der geeignete Kandidat.
Dann hast Du ein Formular auf Deiner Seite, in dem der Besucher die Adresse des Adresaten eingibt, seine eigene (damit fehlgeleitete Post nicht immer zu Dir zurück kommt bzw zu Deinem Server), ein Textfeld und eine Auswahl von Bildmotiven, aus denen der Besucher, am zweckmäsigsten per Radiobutton, sich eins aussuchen kann. (Freilich kann man ihm per Formular noch mehr Design-Beeinflußmöglichkeiten zur Hand geben, das ist dann natürlich Geschmacksfrage....)
Nach dem Abschicken nimmt "Dein" programm auf dem Server die Daten entgegen, und erstellt daraus eine "html-Seite", auf der das Bild und der text in der Anordnung Deiner Wahl zu sehen sind. Diese Internetseite speichert das Programm unter einen höchst individuellen Namen ab, da kann man eine fortlaufende Nummer mit dem tagesdatum und Uhrzeit vermischen etc... Dann erstellt das Programm eine E-Mail an den Adresaten, in dem er ihm gratuliert, daß da wohl jemand eine Postkarte für ihn erstellt hat und er diese auf der Seite "individuelle Adresse.html" abholen kann.
Dein programm sollte auch dafür sorgen, daß diese neu erstellte Seite nach x Tagen wieder gelöscht wird, sonst läuft Dein Server eines Tages über. (Das sollte in der E-Mail auch erwähnt werden a la "die Karte wird 30 Tage für Dich aufbewahrt" oder ähnlich.....
Und schlußendlich halte ich es nicht für ehernanrüchig, wenn Du ein "solches" cgi-programm Dir fertig "besorgst", es gibt sehr gute im Netz "für umsonst".... Es muß ja nur Formulardaten entgegen nehmen und die Internetseite und die E-Mail kreieren. Ich selber nutze am Ende der unten beworbenen Seite ein solches Script, daß ich dann einfach solange umkonfiguriert habe, bis es schlieslich genau das machte, was ich wollte ;-) (glaube sagen zu können, daß dies schon über die Vorstellung des Scriptersteller hinaus ging... aber es ist tatsächlich ein 0-8-15 Script, das dahinter die Daten meiner Seite verarbeitet....)
Chräcker