Heizer: Mozilla-eigene Stylesheets

Guten Morgen

Jetzt noch was. Ich habe im debug-menu von Mozilla 1.0rc1 im Viewer Demo #10 eine Stylesheet-eigenschaft entdeckt:
-moz-opacity:0.25;

Diese hat offenbar einen Ähnlichen effekt wie die M$ Eigenschaft filter:Alpha() http://venice/~heizer/harddisc_D/docu/selfhtml/css/eigenschaften/filter.htm#alpha

Jetzt die Frage:
1. Inwiefern verträgt sich die auf offene standarts bauende Philosophie von Mozilla Entwicklern mit einer offensichtlich proprietären Stylesheet Eigenschaft? (nicht daß ich irgendjemandem einen Vorwurf machen will, es würde mich nur interessieren).
2. Gibt es irgendwo eine Liste mit solchen -moz Stylesheets? Ich glaube ich kann der Versuchung nicht wiederstehen, etwas proprietätes einzubauen, was nicht von M$ stammt ;-)

Habe jetzt einige Zeit mit suchen Verbracht, aber nichts zutage fördern können, weder die Stylesheet angabe selbst in Google noch auf den Mozilla seiten habe ich dazu etwas gefunden. aber ich hoffe, daß jemand anderes da erfolgreicher war.

Vielen Dank

Heizer

  1. hi

    1. Inwiefern verträgt sich die auf offene standarts bauende Philosophie von Mozilla Entwicklern mit einer offensichtlich proprietären Stylesheet Eigenschaft? (nicht daß ich irgendjemandem einen Vorwurf machen will, es würde mich nur interessieren).

    das sind befehle, die sich (natürlich ohne das -moz- davor) in den CSS3-Workingdrafts wiederfinden. Oftmals sind die für SVG schon abgesegnet und mal hat es dann auch für HTML aktiviert (wird dann z.B. vom W3C zu Präsenationszwecken genutzt)

    1. Gibt es irgendwo eine Liste mit solchen -moz Stylesheets? Ich glaube ich kann der Versuchung nicht wiederstehen, etwas proprietätes einzubauen, was nicht von M$ stammt ;-)

    -moz-boder-radius ist neben -moz-opacity das einzig ernsthaft zu gebrauchende. Damit bekommt man dann an praktisch jeder Box runde Ecken. Wenn man allerdings alle diesbezüglichen Bugs in Bugzilla schmeiße wollte, hätte man erstmal zu tun (gilt aber auch für -moz-opacity)

    Habe jetzt einige Zeit mit suchen Verbracht, aber nichts zutage fördern können, weder die Stylesheet angabe selbst in Google noch auf den Mozilla seiten habe ich dazu etwas gefunden. aber ich hoffe, daß jemand anderes da erfolgreicher war.

    das ist denke ich Absicht, um eben nicht zu viele Leute dazu zu verlocken soetwas einzubauen. Ich selbst habe mir so auch vorgenommen das ganze exakt an dem Tage, wo es den Stand einer "Candidate Recommendation" beim W3C hat entsprechend umzustellen.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Gibt es irgendwo eine Liste mit solchen -moz Stylesheets?

    -> http://www.xulplanet.com/tutorials/xultu/elemref/ref_StyleProperties.html