& (JAVASCRIPT) Listeneintraege zaehlen
dm
- html
0 Norbert Klein0 dm
0 Thomas Meinike0 dm
morgen,
ich erzeuge mit arrays dynamisch eine aufzaehlungsliste und wuerde gerne die listeintraege zaehlen und deren anzahl ausgeben. in der liste sind auch url's angefuehrt und ich dachte, dass ich daher mit document.links.length weiterkomme, aber es wird immer - unabhaengig von den tatsaechlich vorhandenen url's eine 1 ausgegeben.
jemand eine idee?
thx, cheers, dm
morgen
???
ich erzeuge mit arrays dynamisch eine aufzaehlungsliste und wuerde gerne die listeintraege zaehlen und deren anzahl ausgeben.
Entweder du addierst die Länge der Listen, was sich anbieten würde, zählst während dem Generieren mit, oder du schaust mal unter folgendem Link nach: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm#length
in der liste sind auch url's angefuehrt und ich dachte, dass ich daher mit document.links.length weiterkomme, aber es wird immer - unabhaengig von den tatsaechlich vorhandenen url's eine 1 ausgegeben.
Dad geht nur, wenn die Dinger auch mit <a href... eingebunden wurden.
jemand eine idee?
ISCH!!!
Gruß
Norbert
morgen
???
Entweder du addierst die Länge der Listen, was sich anbieten würde, zählst während dem Generieren mit, oder du schaust mal unter folgendem Link nach: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm#length
nope. so schlau war ich schon, dass ich die herren muenz und google bemueht habe ;-)
in der liste sind auch url's angefuehrt und ich dachte, dass ich daher mit document.links.length weiterkomme, aber es wird immer - unabhaengig von den tatsaechlich vorhandenen url's eine 1 ausgegeben.
nope, leider nicht... die url's sind mit <a href... drinne, aber ich bekomme immer eine 1 ausgegeben...
jemand eine idee?
ISCH!!!
nexter vortreten... ;-) trotzdem, danke!
Gruß
Norbert
cheers, dm
Hallo.
nope. so schlau war ich schon, dass ich die herren muenz und google bemueht habe ;-)
Oh, keine Auswahlliste, naja. Aber das mit dem Zählen sollte gehn [1].
nope, leider nicht... die url's sind mit <a href... drinne, aber ich bekomme immer eine 1 ausgegeben...
Dann muss man damit vermutlich warten, bis die Seite vollständig geladen is.
Gruß
Norbert
[1]
<script type="text/javascript">
<!--
hex16 = new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","a","b","c","d","e","f");
lowercase = new Array("a","b","c","d","e","f","g","h","i","j","k","l","m","n","o","p","q","r","s","t","u","v","w","x","y","z");
list_entries = 0;
document.open("text/html");
document.writeln("<ol>");
for(i = 0; i < hex16.length; i++)
{
document.writeln("<li>" + hex16[i] + "</li>");
list_entries++;
}
for(i = 0; i < lowercase.length; i++)
{
document.writeln("<li>" + lowercase[i] + "</li>");
list_entries++;
}
document.writeln("</ol>");
document.writeln("<b>" + list_entries + " Listeneinträge</b>");
document.close();
//-->
</script>
Hallo,
ich erzeuge mit arrays dynamisch eine aufzaehlungsliste und wuerde gerne die listeintraege zaehlen und deren anzahl ausgeben.
Also eine ol- bzw. ul-Liste?
Wenn diese nicht noch weiter verschachtelt ist, dann probiere es so:
objekt=document.getElementsByTagName("ol")[0]; // erstes ol-Element
if(objekt.hasChildNodes())
{
var anzahl=objekt.childNodes.length;
}
oder wenn es nur eine Liste ist:
var anzahl=document.getElementsByTagName("li").length;
MfG, Thomas
Hallo,
morgen,
oder wenn es nur eine Liste ist:
var anzahl=document.getElementsByTagName("li").length;
tja, funktioniert ebenso wie document.links.length (weil url's in der liste aufgezaehlt werden), aber mein problem ist das dynamische erzeugen; beide length's funktionieren, wenn sie am ende der liste stehen, wie aber bekomme ich die oben hin? so etwa:
Anzahl der Eintraege 3
pkt 1
pkt 2
pkt 3
das problem ist also: wie gebe ich oben den mit lenght ermittelten wert aus, der erst unten dynamisch erzeugt wird...?
MfG, Thomas
dennoch thx
cheers, dm.
Hallo,
das problem ist also: wie gebe ich oben den mit lenght ermittelten wert aus, der erst unten dynamisch erzeugt wird...?
Ohne Deinen Code zu kennen, ist das nur unzureichend beurteilbar. Schau Dir mal einige weitere DOM-Methoden an: http://www.styleassistant.de/tips/w3cdom.htm, dort speziell das Erstellen neuer Absaetze, deren Anzahl dann auch jeweils aktuell ausgegeben wird.
MfG, Thomas