sergej: Möchte "gifs" erstellen schnell und einfach :-) welches Prog?

Hi peoplez, :-)

hm...  ja...  das Thema sagts ja schon ...

eine Idee? Womit mache ich das am besten?
Geht es mit Photoshop, wenn ja wie?

euer S.K.

1. ich nimm am liebten PSP 7 und Animation Shop 3

1. ich nimm am liebten PSP 7 und Animation Shop 3

jo,danke... schaue ich mir mal an...

sonst noch?
      Gehts auch mit Photoshop? (weil ich es bereits habe)

warte geduldig auf Antwort :-)

S.K.

1. Gehts auch mit Photoshop? (weil ich es bereits habe)

http://www.google.com/search?q=photoshop+gif+exportieren

1. Hi Leutz,

ich hab euch lieb.

Danke für die Hilfe :-)

Werde mal rumexperementieren.

S.K.

2. warte geduldig auf Antwort :-)

in der zeit hättest du's im programm selber schon lange gefunden ;-)

ab version 5.5. "datei | fürs web speichern" zum größenoptimieren. speichern unter geht auch.

bei beiden natürlich .gif einstellen.

gruß, gini

3. sonst noch?
        Gehts auch mit Photoshop? (weil ich es bereits habe)

Hallo Sergej,

natürlich geht's mit Photoshop. Zunächst aber zur Funktion des GIF-Formats im Internet.

Gifs zeigen ihre Stärken in folgen Bereichen:
        a) Du kannst eine Transparenz definieren und somit etwa Logos perfekt in Dein Layout einpassen.
        b) Gif ist gut beim Verarbeiten von Grafiken oder Schriften. Die Komprimierung verbessert man hauptsächlich durch Reduktion der Farben.
        c) Man kann aus einem Photoshop-Bild mit mehreren Ebenen Gif-Animationen bauen.

Zu a) und b) benutzt Du am besten die Option Datei -> Fürs Web speichern. Dann wählst Du das GIF-Format aus, spielst mit den Parametern herum und kannst in der Optimiert-Ansicht genau verfolgen, was passiert, ohne Deine Originalgrafik zu verändern.

Für c) öffnest Du Dein Bild in Image-Ready, das eine Reihe vorgefertigter Funktionen für Animationen mitbringt, und bei Photoshop dabei ist. Lies am besten mal die Erklärungen in der Online-Hilfe sorgfältig durch. Ganz so selbsterklärend ist es nicht.

Im Grunde ist GIF auch nur ein Speicherformat, aber man kann, wenn man sich erstmal durch einige Tutorials gearbeitet hat, eine Menge Dinge damit anstellen. Ganz knapp: Für Fotos ist GIF normalerweise nichts, auch nichts für Farbverläufe und dergleichen, eher für klare grafische Strukturen. Zum Vergleich nimmst Du im Fenster "Fürs Web speichern unter" einfach mal JPEG, dann siehst Du schon, was ich meine.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Mathias Bigge

1. Hi Matthias,

b) Gif ist gut beim Verarbeiten von Grafiken oder
             Schriften. Die Komprimierung verbessert man
             hauptsächlich durch Reduktion der Farben.

naja - sagen wir mal: Durch die Reduktion von Farbübergängen innerhalb einer Zeile.

Auch mit sehr wenigen Farben kann man sehr schlecht komprimierbare Bilder erzeugen, während ein GIF mit sehr vielen einfarbigen Zeilen auch bei vielen Farben (mehr als 256 geht eh nicht) ziemlich toll komprimiert wird.

Viele Grüße
                Michael

1. Hallo Michael,

stimmt genau. Ich hatte während des Schreibens an einigen Stellen das Gefühl, etwas zu stark zu vereinfachen. Zum Beispiel hatte ich Lust etwas zum Problem zu schreiben, wie man Transparenz gekonnt umsetzt und wo es Sinn macht, Animationen einzusetzen. Aber dann wollte ich's doch eher übersichtlich halten ;-)

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. Hi Mathias,

Zum Beispiel hatte ich Lust etwas zum Problem zu
              schreiben, wie man Transparenz gekonnt umsetzt und
              wo es Sinn macht, Animationen einzusetzen.

herzlichen Glückwunsch - Sie haben gerade ein <I> gewonnen (Feature-Artikel).

Viel Spaß beim Schreiben
                   Michael

2. hi

eine Idee? Womit mache ich das am besten?
    Geht es mit Photoshop, wenn ja wie?

ob du's glaubst oder nicht, jedes Programm, dass eine entsprechende Lizenz von Unisys hat, kann Bilder als GIF-Exportieren. PNG und JPEG gehen übrigens auch ohne irgendwelche Lizenzen.

Grüße aus Bleckede

1. Hi Kai,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber laeuft das Unisys Patent nicht dieses Jahr aus?

Cheers
      Uwe