onChange in <textarea>
heizer
- javascript
Hi liebes Forum
ich habe eine Kleine Funktion geschrieben, sie anzeigen soll, wieviele Zeichen man noch in eine Textarea eingeben darf. Eigentlich funktioniert sie auch wunderbar, aber leider wird sie nur ausggeführt, wenn der Focus von der Textarea weg ist (also z.b. wenn man irgendwo außerhalb klick). gibt es eine möglichkeit, dies so zu schreiben, daß der Zähler immer mitläuft?
Danke
Heizer
der code:
function countChars()
{
var laenge;
var noch;
laenge = document.getElementById('comment').value.length;
noch = 1000 - laenge;
document.getElementById('counter').value = "noch "+noch+" Zeichen";
}
<textarea name='comment' rows='10' cols='<?=$cols?>' id="comment" onchange="countChars();"></textarea>
<textarea name='comment' rows='10' cols='<?=$cols?>' id="comment" onchange="countChars();"></textarea>
Verwende onKeyPress="countChars();" anstatt onChange
Verwende onKeyPress="countChars();" anstatt onChange
Vielen Dank, der vollständigkeitshalber möchte ich hinzufügen, daß es mit onkeyup besser funktioniert, da sonst gezählt wird, _bevor_ der neue buchstabe eingefügt wurde, was zu einem +-1 Fehler führt.
trotzem dank, du hast mich auf die richtige fährte gebracht.
Heizer
Hallo,
versuch's mal so (ungetestet):
<textarea name='comment' rows='10' cols='<?=$cols?>' id="comment" onChange="countChars();" onPropertyChange="countChars();"></textarea>
Grüße,
Sebastian