auto_increment, mysql, php
Peter S.
- php
0 Cheatah
Hello world!
Ich habe eine Frage zu MySql. Ist es möglich, dass wenn ich in einer "auto_increment" spalte mittendrin eine Zeile lösche, die restlichen Zeilen automatisch wieder eine richtige Zeilenfolge ergeben ? Also z.b.
Spalte id (auto_increment)! Ich lösche die Zeile mit id=3 nun heisst die Zeilenfolge 124567... , diese sollte aber wieder heißen 123456...
Hi,
Ich habe eine Frage zu MySql. Ist es möglich, dass wenn ich in einer "auto_increment" spalte mittendrin eine Zeile lösche, die restlichen Zeilen automatisch wieder eine richtige Zeilenfolge ergeben ? Also z.b.
auto_increment _darf_ keine Reihenfolge haben! Es ist einzig und allein dazu gedacht, eindeutige Werte zu liefern; insbesondere auch, um diese Werte aus anderen Spalten heraus zu referenzieren. Wenn Du jetzt den selben Wert wiederverwendest und irgendwo anders noch alte Referenzen vorhanden sind (MySQL kennt keine Foreign Keys und ON DELETE CASCADE Constraints), ist das fatal.
Ich lösche die Zeile mit id=3 nun heisst die Zeilenfolge 124567... , diese sollte aber wieder heißen 123456...
Deine Interpretation der Werte ist falsch, da sie von purer Eindeutigkeit abweicht. Wie immer Du die Werte verwenden willst, nutze andere Daten, aber niemals eine auto_increment-Spalte.
Cheatah